Fernbedienung zieht zu viel Strom?

6 Antworten

In einer Fernbedienung gibt es zwar nicht viele Bauteile aber davon kann man welche auch tauschen. Beispielsweise hast Du oft zwischen + und - einen kleinen Elko verbaut, der ein Stück weit die Batteriespannung puffert, wenn die FB gepulste Signale herausgibt. Wenn dieser Elko defekt ist, also einen Feinschluß hat, würde genau das von Dir Beschriebene passieren: Die Batterien werden "gefressen". Solch ein Elko liegt deutlich unter 1€ und ist auch problemlos für Jemanden, der ein Stück weit löten kann, tauschbar. Wenn es allerdings der Controller ist, dann ist das Teil leider Totalschaden! Aber gehen wir erst mal von den Allerwelts- Teilen aus :-)

Je nach Bundeland sind derzeit entsprechende Ausgangsbeschränkungen und demnach finden leider auch keine Repair Cafes statt. Wenn diese wieder stattfinden, dann kannst Du mit Deiner FB dorthin gehen und für eine kleine Spende können sie Dir, sollte es der Elko sein, das Teil wieder reparieren. Selber kann man das zwar machen, sollte aber, wie schon geschrieben, löten können. Auch von Vorteil ist es, zu wissen, wie man so eine FB "zerstörungsfrei" öffnen und wieder schließen kann. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du das nicht kannst, denn sonst wärst Du schon ein Stück weit weiter...

Sollte ein Repair Cafe für Dich eine Option sein, dann halt bis dahin immer die Batterien (zumindest eine davon) aus der FB nehmen, wenn sie nicht gebraucht wird. Du kannst auch versuchen, Kontakt zu Deinem nächstliegendem Repair Cafe per Email herzustellen... und schauen, ob ihr irgend eine Lösung für die FB findet, die etwas zeitnaher liegt. Ich repariere nach wie vor noch gelegentlich und nutze halt die "legalen Übergabemöglichkeiten" wie Supermarkt- Parkplatz oder aber bürointerne Wege :-). Natürlich nehme ich, sollte sich Jemand daran stören, die aktuelle Situation erst, sehr ernst sogar. Aber einen gewissen Rahmen gibt es ja!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Fox1013b
Fragesteller

Ich kann eine Fernbedienung öffnen..:) ich hab nur keine Ahnung von Platinen. Wenn ich die also aufschraube, ist mir erstmal wenig geholfen...Danke für deine Antwort. Ich werde das mal untersuchen.

Gluglu  07.04.2020, 11:45
@Fox1013b

Was hälst Du davon, ein Foto von der geöffneten Fernbedienung zu posten? Sollte es der Elko sein, kannst Du ihn auch herauszwicken... solange die Batterien OK sind, brauchst Du den Elko nicht. Sollte es der also sein, dann einpolig trennen und ab dem Zeitpunkt sollten neue Batterien wieder halten... zumindest, bis wieder ein Repair Cafe stattfindet. Solange der einpolig drin hängt, weiß derjenige vom Repair Cafe, wie herum er rein gehört und welchen Wert er hat. Der rest ist, sagen wir mal, Formsache!

Zodiack78  31.01.2023, 23:08

Viel Dank für die fachmännische Info. Genau der Elko war es bei mir. Endlich Mal eine hilfreiche und präzise Beschreibung, Daumen hoch.

Sehr wahrscheinlich hast du eine Bluetooth Fernbedienung und diese sind quasi dauerconnected von daher auch schnell leer. Kannst dich darauf einstellen alle 1-2 Monate Batterien zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu allererst würde ich schauen, ob über die Infrarot Schnittstelle was rausgeht.

Kann ja sein, dass die im Dauerbetrieb ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Bau das Ding mal auseinander. Auf der Platine findest du eine Nummer, nach der kannst du dann googeln.

So hab ich meine neue Fernbedienung bei Amazon für 20€ gefunden.

Fox1013b
Fragesteller

Das habe ich gemacht. Habe die Fernbedienung auch gefunden, aber die Preise liegen bei über 100€...

realistir  07.04.2020, 11:20
@Fox1013b

Das ist dann Wucher. Das in Fernbedienungen verbaute Material ist nicht mal 15 Euro Wert.

Bring das Ding in ein Repaircafe.

Fox1013b
Fragesteller
@realistir

Ich weiß...aber der TV ist von 2015 und offenbar gibts da keine Ersatzteile mehr ab Werk.

realistir  07.04.2020, 12:26
@Fox1013b

Unsinn, das meiste sind übliche Kaufteile die nicht nur von einer Firma gekauft werden. Ferner gibt es Universal-Fernbedienungen die fast alle anderen Fernbedienungen ersetzen können. Bedeutet somit, jede Elektronik ist ersetzbar.

Fox1013b
Fragesteller
@realistir

Ich meine mit Ersatzteil eine original Ersatz-Fernbedienung. Der Rest ist klar.

Eine Fernbedienung kann man im Allgemeinen nicht selbst reparieren. Eine Ferndiagnose ist auch nicht möglich. Als Lösung/Ersatz schlage ich eine Universal-Fernbedienung vor, die es schon für einen Bruchteil des Original-Preises gibt. Da Samsung eine der gängigsten Marken ist, dürfte selbst eine 10-Euro Universal-Fernbedienung die Steuerung des Gerätes beherrschen.

Gluglu  07.04.2020, 08:41

Aha... die Dinger sindalso am Stück gewachsen?

iQdnic  07.04.2020, 08:58
@Gluglu

Hey, es geht um Laien, die nicht mal kurz nen Elko wechseln, auch wenn sie schon mal nen Lötkolben in der Hand hatten. Du weißt selber, was bei einer Verpolung passiert. Oder was mit Lötstellen passiert, die nicht einwandfrei ausgeführt sind. Ich empfehle sowas auf keinen Fall für Laien, die solche Fragen stellen.

Gluglu  07.04.2020, 11:50
@iQdnic

... denn es gab bei Fernbedienungen bereits schlimme Unfälle mit vielen Toten!

Wenn Du Dir mal die Mühe machen möchtest, meine Antwort vollständig zu lesen, wirst Du feststellen, daß ich hier das Repair Cafe ins Spiel gebracht habe, sollte er es nicht selbst hin bekommen. Weiterhin habe ich noch einen ergänzenden Komentar mit hinzugefügt.

Ich habe schon mehr Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet; daher ist eine Erklärung für den Umgang mit sowas nicht unbedingt erforderlich.