Darf ich verschiedene Batterien benutzen?

5 Antworten

Dass steht immer in Bedienungsanleitungen. Damit sichern die sich ab, falls was kaputt geht.

Normalerweise sollte nichts passieren, besser sind aber immer gleiche Batterien.

Es gibt ja z.B. unterschiedliche Batterien für verschiedene Anwendungen. Die entladen sich dann auch unterschiedlich und stellen dann wenn sie leer werden auch unterschiedliche Spannungen zur Verfügung. Auch der Innenwiderstand kann anders sein.

Im ungünstigsten Fall sind die Batterien parallel geschalten und die Spannungsdifferenz ist so groß, dass sie versuchen, sich gegenseitig aufzuladen, was natürlich nicht funktioniert.

Das Risiko ist aber vor allem dann gegeben, wenn man volle und leere batterien zusammen verwendet.

Also zu deiner Frage: Normalerweise passiert nichts, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir gleiche Batterien oder noch besser Akkus, das ist auf Dauer billiger.

Nunja, es wäre schlecht, weil die Batterien nicht gleich viel Spannung abgeben und zudem unterschiedlich lange durchhalten. Es dürfte zumindest nichts beschädigt werden, schlimmstenfalls liefern Sie zusammen einfach nur zu wenig Spannung.

Wenn alle neu (bzw. voll) sind kein Problem. Kann nur sein dass die unterschiedlich schnell leer werden

Sie müssen nur baugleich sein, ansonsten gibt es kein Problem. Hersteller ist egal

Kannst du machen. Kommt die Drohne halt eventuell runter, sollten nicht alle 4 Batterien gleich viel Saft haben.