Welche Batterie muss ich verwenden?

3 Antworten

Verbaut ist eine Bleibatterie mit 12V / 7 Ah. Messe sie vorher mal genau aus in Breite, Höhe und Tiefe. Dann kannst Du Dir passende 12V - Starterbatterie mit den selben Abmessungen und der selben Kapazität kaufen.

Bei der 12N7B-BS handelt es sich allerdings um eine wartungsfreie Blei-Gel Batterie mit einer Startleistung von max. 90 Ampere. Vorteil ist hier die relative Lageunabhängigkeit und die nahezu unterbundene Säureschichtung bei längerer Standzeit des Fahrzeuges.

YBB1872
Fragesteller

Bei meinem Bike ist das Problem, dass sie starke Startschwierigkeiten hat und nur angeht, wenn ich eine externe Starthilfe an die Batterie klemme.

Gnurfy  22.07.2023, 17:53
@YBB1872

Wie lange hast Du die Batterie denn inzwischen in Gebrauch, bzw. welche ungefähre Restkapazit kann sie beim Laden noch aufnehmen?

Letzteres kannst Du grob z.B. mit einem 12V / 10 W Blinkerlämpchen austesten. Erst lädst Du die Batterie so weit als noch möglich auf, und dann höngst Du besagtes Lämpchen bei ausgeschalteter Zündung direkt an die Batterie.

Eine aufgeladene und noch ausreichend intakte Batterie mit 7 Ah Nennkapazität sollte in diesem Versuch nach 4 Stunden der Entladung mit anschließender Ruhephase von etwa 30 Minuten noch eine Klemmen-Ruhespannung von ~ 12,5 Volt haben. Das entspricht ~ 50% Ladestand am Bleiakku.

Eine Starterbatterie müßte diese Klemmenspannung sogar während des Entladungsvorgangs halten können.

JochenOWL  22.07.2023, 18:00
@YBB1872

Diese starken Startschwierigkeiten musst du nicht überbewerten, weil der Grund dafür ja durchaus die aktuelle Batterie sein kann.

Es kommt zwar vor aber ist relativ selten, dass eine Batterie von jetzt auf gleich den Geist aufgibt - vielmehr lässt schleichend die Leistung nach.

Es wäre also durchaus denkbar, dass du die externe Starthilfe nur deshalb gebraucht hast, weil die Batterie keine Leistung mehr hatte.

Baue deshalb zunächst mal eine neue ein, fahre dann eine halbe Stunde, weil die neue Batterie nur vorgeladen aber nicht voll ist und schaue dann, ob du noch immer externe Starthilfe benötigst.

LG

Wenn das die originale Batterie ist, solltest Du auch eine mit identischen Angaben wählen. Nicht nur die Leistung (7Ah), sondern auch die Bauform ist wichtig, damit die Batterie überhaupt in den Halter passt.

Dein Bike hat ein Benutzerhandbuch und da steht das genau drin. Natürlich müssen vor allem Spannung und Stromstärke stimmen.