Motorrad Batterie ist nass geworden, trotzdem noch benutzbar?

5 Antworten

Porki hat das völlig richtig beantwortet.  Was Du jedoch tun könntest  ist deine Kiste komplett trockenlegen, da sind doch sicherlich einige kontakte Nass , Korrodiert  und haben so keine vernünftige leitungsfähigkeit  oder einen kontakt ur masse  was einem kurzschluss gleichkommt.

Die Batterie kann man auch vom Fachmann prüfen lassen  und den Ladezustand kann der dann durch aufladen wieder herstellen.. Der sollte selbst ein starkregen nicht viel ausmachen..  vorausgesetzt die batterie bekommt  im inneren nichts davon ab . das passiert wenn offene Deckel  ( verlorene ) gegeben sind oder schäden am  Gehäuse was bei den älteen schonmal passieren kann.  ist aber sehr selten..

  wo kaum einer dran denkt ist das lenkkopflager , darüber läuft bei den Meisten zweirädern die Masse  der elektrik.  Da kann man schonmal  Kontaktprobleme bekommen  von lagerschäden ganz  zu schweigen.. Das lässt sich durch verbauen einer zusätzlichen Masseleitung  / Masseband  vermeiden  bzw beseitigen.

 Alles Trocken machen, Battrie prüfen, ggf Masseband  einbauen zw Lenkgabel und hinterem Rahmen. el kontakte prüfen  reinigen trocknen  dann sollte das wieder gehen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Spritzwasser sollte der Batterie (richtig: Akku) nicht schaden. Mit Papiertuch trockenwischen und gut ist. Der Ausfall wird andere Gründe haben. Evtl. prüfen, ob die Lichtmaschine die richtige Ladespannung hat.

Hol dir ein Batterieladegerät. gibt es überall bei Polo, Louis oder Hein Gericke. Jeder motorradfahrer braucht sowas früher oder später.

Und lade die Batterie dann in alle ruhe auf. Moderne Ladegeräte die sorgen für stets optimalen Ladezustand und messen dabei die Batterie gleichzeitig.

Mit einem Voltmeter kannst du die Leerlaufspannung messen.

Bei 13 Volt ist die batterie voll, bei 12 Volt ist die Batterie leer und bei 10 Volt ist die Batterie tot.

Hast du sie mal getrocknet und ggf neu aufgeladen? Solange nichts in die Batterie ist, sollte sie noch gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Nass werden ist kein Problem..trocknen und ggf. aufladen