Simson s50 blinker funktioniert nicht?

1 Antwort

Du solltest zunächst mal alle zugehörigen Steckverbinder auf guten Kontakt überprüfen - manchmal ist durch Feuchtigkeit etwas oxidiert aber dagegen hilft Kontaktspray.

Dann könnte das Problem auch am Blinkerschalter liegen, weil dort die Kontakte verschlissen sind aber den Schalter bekommst du als Ersatzteil.

Natürlich könnte auch der Blinkgeber defekt sein oder die Steckverbinder dort sind oxidiert.

Das sind jedoch alles Punkte, die wir aus der Ferne nicht beurteilen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Waffenfan843
Fragesteller

Blinkgeber wurde schon ausgetauscht, genauso wie der blinkschalter

Waffenfan843
Fragesteller

Danke für deine Antwort werde die Kontakte erst mal überprüfen

JochenOWL  14.09.2023, 23:04
@Waffenfan843

Sehr gut, das mach mal.

Es kommt ebenso häufig vor, dass Kontaktprobleme auftreten, wie manchmal auch Kriechströme, die dann der Zündanlage den Strom abgraben.

Ich fahre ja schon ein paar Jährchen und ich fahre das ganze Jahr durch.

Ich habe bisher immer im Spätsommer, wenn das Wetter noch sicher war, alle Steckverbinder und Stecker überprüft, oxidierte Kontakte mit feinem Schmirgelpapier gereinigt und dann alle Steckverbinder mit Kontaktspray eingesprüht.

Das ist wasserverdrängend, es kommt keine Feuchtigkeit mehr an die Kontakte, nichts oxidiert und man hat keinen Ärger.

Schau mal bitte im Baumarkt nach Kontaktspray (Link).

Nichts gegen WD40 & Co aber es gibt große Unterschiede zwischen Allroundspray und echten Profis auf ihrem Gebiet.

LG

https://www.globus-baumarkt.de/p/nigrin-kontaktspray-100ml-0680403230/?gclid=CjwKCAjw3oqoBhAjEiwA_UaLtnmVmybiwtYskFgXeNIo0pdwKfTkKraP_Ag7FGsd5whJCFt_4hdYkhoCflgQAvD_BwE

JochenOWL  14.09.2023, 23:22
@Waffenfan843

NACHTRAG:

Vielleicht hast du schon mal einen PKW oder Anhänger vor dir gesehen, wo Blinker und (schwach) die Bremsleuchten im gleichen Rythmus leuchteten.

Das sind typische Kontaktprobleme, in dem Fall, weil die "Masse" oxidiert ist.

Du machst bestimmt nichts falsch, wenn du alle Steckverbinder kontrollierst und einsprühst - auch den Zündkerzenstecker von innen.

Dann hast du auch bei feuchtem Wetter oder bei Regenfahrten keine Zündaussetzer durch feuchtigkeitsbedingte Kriechströme.