Motocross, was ist zu beachten?

2 Antworten

Worauf sollte ich bei der Bike-Auswahl achten?

wichtig ist es klein anzufangen und nicht eine zu große Maschine zu kaufen. Im Motocross sind die Maschinen komplett anders als für die Strasse. Viele denken weil sie auf der Strasse eine 125er fahren könnten sie auch im Motocross eine 125er fahren, aber die Leistung ist viel zu stark und diese Leute lernen sich die falsche Fahrtechnik an. im Motocross haben zum Beispiel die 65er Maschinen schon mehr Leistung als die 125er Maschinen für die Strasse ( bis 125ccm gibt es im Motocross nur 2 Takter, darüber fangen dann die 4 Takter mit an ) . Welche Maschine die richtige ist hängt vor allem mit vom Alter ab.

Worauf sollte man beim fahren achten?

Langsam lernen- Wer alles auf einmal will, Verletzt sich.

Wo darf man überhaupt damit außerhalb von richtigen Strecken damit fahren?

Wenn du Motocross fahren willst! Nirgends anders. ( ok, du könntest auf einem Privatgrundstück fahren was nicht Öffentlich zugänglich ist. aber auf einem Privat grundstück kannst du ja nicht Motocross fahren- das wäre so als Wenn Vettel mit seinem Formel 1 wagen nur auf dem Aldi parkplatz fahren darf )

Strassen,Feldwege Verboten ( verbietet die STVO - könnte Probleme mit deinem jetzigen oder zukünftigen Führerschein geben )

Waldwege, Wälder, Naturschutzgebiete- absolut Verboten ( Bundeswaldgesetz= Straffe bis zu 100.000 € , plus Strafanzeige und danach bist du Vorbestraft)

Auf deinem eigenem Grundstück darfst du damit rumdüsen wie du willst, allerdings nicht auf öffentlichen Straßen versteht sich...

In Waldgebieten ist es ebenfalls nicht erlaubt, egal ob mit Kennzeichen oder ohne... Der Grund dafür dürfte wohl klar sein... Wälder gelten als Erholungsorte, bzw. Orte für Tiere, und 'ne Cross ist einfach viel zu laut für den Wald.