Motorradkauf- worauf muss ich achten?

2 Antworten

Testfahrt (falls möglich). Wenn die keine Drosselt hat, darfst du sie schon einmal nicht fahren. Das sollte dann ein Bekannter oder eine Bekannte machen, falls ein A Führerschein vorhanden ist.

Zündkerzen wirst du vor Ort nicht überprüfen können. Außer der Verkäufer ist cool damit, wenn du sein Motorrad vor dem Kauf zerlegen willst.

Grenzt sich halt ein auf:

  • Reifen auf Schäden überprüfen
  • Äußere Beschädigungen (Rost, Kratzer, Bruchstellen)
  • Vielleicht sogar irgendwo undicht?
  • Alle Papiere vorhanden? Ggf. Info über Vorbesitzer.
  • Inspektionen rechtzeitig durchgeführt?
  • Fallen gelassen? Gestürtzt? Unfall?

Vor allem wegen der Mivv Röhre wäre ich vorsichtig. Die hat ohne den separat erwerblichen KAT keine Betriebserlaubnis. Kommst du damit in eine Kontrolle oder kommst beim TÜV damit an, hast du ein Problem.

Daher dir unbedingt den originalen Auspuff mitgeben lassen.

Ob du so viel Geld für dein erstes Motorrad ausgeben willst, ist eine Sache. Du wirst dir ja hoffentlich schon Gedanken darüber gemacht haben.

Lenkkopf, Kette, Ritzel, Reifen, Probefahrt