Mt 07 Auspuffwechsel?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst den Auspuff auch selbst anbauen und losfahren. Jedoch kommt es bei Nachrüstanlagen meist zum Leistungsverlust. Um das zu vermeiden, kannst du das Bike neu abstimmen lassen. Das ist jedoch nicht gerade günstig.

KevinMT07
Fragesteller

Und es kommen keine Motorschäden oder andere Schäden vor, wie ich es schon bei anderen Beiträgen gelesen habe?

Dann könnte ich bis zum nächsten lohn ohne abstimmung fahren 😂

WECoyote  13.03.2022, 19:29
@KevinMT07

Wenn du nicht noch nen Sportluftfilter verbaut hast, ist alles OK.

KevinMT07
Fragesteller
@WECoyote

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort 😘👍🏼

KevinMT07
Fragesteller

Weißt du zufällig was das abstimmen kostet, so ungefähr?

Knattergreis  13.03.2022, 20:20
@KevinMT07

Wenn das professionell mit einem DynoJet Prüfstand gemacht werden soll, wirst bei ca. 800 Euro liegen.

Nimm stattdessen lieber die Akrapovic Titan Racing Line. Da brauchst Du nix abstimmen, der Auspuff ist qualitativ wesentlich hochwertiger, er hat einen schönen, dumpfen Klang - aber er bleibt auch langfristig legal. Das wichtigste, was die meisten Anfänger aus Unwissenheit ignorieren : der Motorlauf, das Ansprechverhalten wird wesentlich verbessert - Deine MT 07 wird mit dem Akra laufen wie ein 3- oder sogar 4-Zylinder mit gleichmäßiger, sehr angenehmer Kraftentfaltung schon bei niedriger Drehzahl. Du hast keinen Leistungsverlust, durch das bessere Ansprechverhalten zieht der Motor sogar weit besser durch. Da es sich um eine komplette Underbody-Anlage handelt, hast Du einen schön tief sitzenden, zentralen Schwerpunkt - was Du beim fahren ebenfalls deutlich merkst und beim fahren mit Satteltaschen oder Sozia röstest Du weder Dein Gepäck, noch Deine Freundin.

Die billigen Anlagen sind einfach nur laut, klingen billig, der Motorlauf ist ohne Abstimmung viel schlechter als Original, Du hast einen Leistungsverlust, die Dinger werden immer lauter (bis irgendwann illegal), der Masseschwerpunkt liegt nicht mehr zentral, Du kokelst Dein Gepäck an und der Krümmer sieht, weil aus Billigstahl, nach 2000 Km aus wie Schrott.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung - kann Dir den Akra nur an's Herz legen. Wird (unter'm Strich) billiger und Du wirst mehr Freude daran haben.

KevinMT07
Fragesteller
@Knattergreis

Danke für den sehr ausführlichen kommentar, jedoch bin ich zurzeit leider knapp bei Kasse, und den MIVV Auspuff habe ich von einem freund geschenkt bekommen 😂

Daher verbaue ich erstmal den MIVV, verursacht ja keine Schäden, nur einen geringen Leistungsverlust wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Akra kann ich ja dann verbauen wenn ich das nötige kleingeld habe.

Kann nur nicht mehr mit dem originalen Auspuff fahren, der sound ist einfach nicht meins.

Knattergreis  15.03.2022, 08:30
@KevinMT07

Verstehe, die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn Du den MIVV für lau bekommst, kann ich schon gut verstehen, dass Du den erstmal montieren willst. Am besten machst Du das unmittelbar vor der nächsten HU. Wenn die Werte bei der Abgasuntersuchung auffällig sind (nach oben oder nach unten) oder Dein Moped nach Benzin stinkt weißt Du zumindest schon mal, dass die Motorabstimmung leider nicht mehr hin haut und Dein Moped definitiv viel zu mager oder viel zu fett läuft. In dem Fall solltest Du - um Schäden am Motor oder Deinem Kat zu vermeiden - entweder die Originalanlage wieder montieren, oder ein Mapping machen lassen. Die Aussage, dass bis auf ein bisschen Leistungsverlust ja nix passieren kann, ist weit verbreitet - aber leider nicht wahr. ☹️