Sportauspuff trotz Drossel (Motorrad)?

6 Antworten

Eine ABE oder ein Teilegutachten bezieht sich immer auf das Fahrzeug im Originalzustand, die Verwendung an umgebauten Fahrzeugen wurde weder getestet noch freigegeben.

WECoyote  02.10.2019, 08:30

Unsinn!

migebuff  02.10.2019, 12:13
@WECoyote

Rechtsgrundlage kannst du ja nicht nennen, also auch noch vorsätzliche Falschberatung. Bei der nächsten Kontrolle dann das übliche Spiel: https://youtu.be/lzFYN9H7lFE?t=281

Die Strafe erstattest du ihm bereitwillig, bitte noch Kontaktdaten hinterlassen.

WECoyote  02.10.2019, 14:22
@migebuff

Sorry, aber du schreibst Mist. Nach deiner Aussage dürfte man nur 1 Bauteil verändern. Ab dem zweiten würde die BE erlöschen.

migebuff  02.10.2019, 17:37
@WECoyote

Ja, dann ist doch alles in Ordnung, wenn du garantierst, dass im umgebauten Zustand die Abgas- und Geräuschwerte passen. Der Hersteller des Auspuffs tut es jedenfalls nicht. Aber wenn du die Haftung übernimmst, ist die Frage ja geklärt - er fährt und du zahlst.

WECoyote  02.10.2019, 18:31
@migebuff

In der EG-BE steht nichts von Originalzustand. Ob die Abgaswerte stimmen prüft der TÜV alle 2 Jahre. Bezüglich der Lautstärke müssen auch Fahrer mit Originalschalldämpfer damit rechnen, dass sie mit den Jahre zunimmt. Da ist jeder Fahrer selbst gefragt, egal, ob der Auspuff laut E-Nummer legal ist. Ist er bei einer Messung zu laut, bleibt das Bike stehen.

Die Auspuffanlage ist E-homologiert.

Eine entspechend konstruierte Anlage darf die Leistung nicht steigern. In der Realität vermindern Zubehörendtöpfe oder Komplettanlagen die Leistung und steigern sie nicht.

4-Takter sind i.d.R. auch nicht über den Auspuff gedrosselt -> also wirkt sich der Tausch der Anlage nicht auf die Leistung aus. Weder auf die offene noch auf die gedrosselte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Frag doch den netten Onkel vom TÜV/Dekra, der weiß das und gibt gerne bereitwillig auskunft.

Ich wurde da immer gut beraten und nie nach den Fahrzeugpapieren gefragt.

Also einfach Fahrzeug daten und Auspuff E. Nr. angeben und das es sich um ein A1 gedrosseltes Bike handelt.

Hier findest du meist nur halbwissen und vermutungen. Wen du einen Verstoß begehst wird keiner ausser du dafür bestraft werden. Der TÜV ist die beste anlaufstelle da Verkäufer auch nur Geld verdienen wollen.

Allzeit gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist der Betrieb einer anderen Auspuffanlage mit ABE nur am Fahrzeug im Originalzustand, also nicht gedrosselt, zugelassen. Also gedrosselt nur mit der Serienanlage.

WECoyote  02.10.2019, 08:29

Woher hast du denn diese Info?

Wie Gaskutscher schon sagte, sollte die Kombination kein Problem darstellen...