Muss ein Sportauspuff für ein Motorrad eingetragen werden wenn der Auspuff EG und ABE hat?

4 Antworten

Hallo,

kurz und ohne tiefer darauf einzugehen ist die EG-Prüfung (E-Prüfnummer) nichts anderes als eine ABE. Nur ist dies eine die Zulassung nach europäischem Recht und die ABE nach nationalem Recht.

Somit hat der Auspuff nie eine ABE und eine E-Prüfnummer, sondern entweder oder.

Fast alle aktuellen Zubehör-Anlagen sind heute E-geprüft / mit E-Prüfzeichen.

Eingetragen werden muss in beiden Fällen nichts.

Allerdings muss bei Teilen die eine ABE haben, diese immer mitgeführt werden, was bei Teilen mit einer E-Prüfnummer nicht erforderlich ist.

Bei ESD und Auspuffanlagen reicht das E-Prüfzeichen alleine nicht aus. Es gibt zusätzlich eine Prüfnummer, die zusammen mit dem E-Prüfzeichen eingestanzt ist.

Diese Prüfnummer muss vorhanden sein und sagt aus, dass der ESD / Auspuff genau für das entsprechende Motorrad geprüft und zugelassen ist.

Dazu gibt es auch Unterlagen in denen dann auch genau das Motorrad / die Motorräder aufgeführt ist / sind.

Diese müssen aber wie schon gesagt, nicht mitgeführt werden.

Im Falle einer Kontrolle helfen diese Unterlagen natürlich, dass die Ordnungshüter schneller feststellen können, ob die Prüfnummer passt und  der ESD / Auspuff auch wirklich für das Motorrad zugelassen ist.

Von daher kann es nicht schaden, eine Kopie davon mitzuführen. Das Original würde ich aber zu Hause sicher verwahren.

Viele Grüße

Michael

Nein. Die E-Nummer genügt. Voraussetzung ist jedoch, dass der Pott auch zur Maschine passt und für eben diese Maschine geprüft (und somit zugelassen) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wenn der Pott eine E Nummer hat und für deine Maschine bestimmt ist muss nichts eingetragen werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Negativ, die Nummer sollte auf dem Auspuff stehen.

888Felix888
Fragesteller

Ist dann noch so ein Zettel enthalten bei den man mitführen muss bei dem drauf steht dass der Auspuff Legal ist ?

http://www.motorrad-auspuff-shop.de/950.100.260.220@Y.59.FUNE-01/GPR-Yamaha-TW-125-Bj.-1999-07.htm

Das ist er falls es dich interessiert

NinjaKeks01  23.01.2017, 21:11
@888Felix888

Den Zettel kannst du ruhig mitnehmen, ich weiß leider nicht ob das Pflicht ist. Ich kann aber sagen dass der Auspuff sehr geil ist :) Wollte mir ihn mal selbst kaufen und habe ihn schon mal angehört bei einem Bekannten.