Motorrad auspuff trotz E Nummer zu laut?

2 Antworten

Wenn er lauter ist als in der ABE beschrieben, entspricht er nicht der ABE und hat somit auch keine. Das ist dann ein Mangel, den du beim Hersteller reklamieren musst. Eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens trägt dir auch niemand ein.

MxKRxR
Fragesteller

Ok, also muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen weil er für mein Modell eine Zulassung besitzt, und somit auch nicht lauter als meine eingetragenen 89DB ist oder?

migebuff  11.12.2019, 07:33
@MxKRxR

Das kommt drauf an, ob er lauter ist als eingetragen oder eben nicht. Scheinbar gibt es ja bereits Hinweise darauf, dass der Hersteller es nicht so genau mit der Einhaltung der Werte nimmt.

emesvau  11.12.2019, 08:24
@migebuff

Sollte man aber nicht selber messen, die Werte stimmen meist nie. Außerdem sind Abweichungen von bis zu 3 dB kein großer Umstand und noch innerhalb der Toleranz.

MxKRxR
Fragesteller
@emesvau

Ok, denkt ihr dass ne normale kfz werkstatt mir so ne messung machen kann? Weil wenn ich zum TÜV geh und der zu laut is dann werd ich kaum weiterfahren dürfen

migebuff  11.12.2019, 18:42
@MxKRxR

Wir haben kein geeichtes Schallpegelmessgerät. Mir fällt auch spontan keine Werkstatt in der Umgebung ein, die über eine solche Anlage verfügt, weil das im normalen Werkstattalltag vollkommen uninteressant ist, so eine Messung durchzuführen.

Bei einer Polizeikontrolle oder dem TÜV ist es völlig egal, ob der ESD eine E-Nummer hat oder ob es der Originalauspuff ist. Wenn der Topf zu laut ist, ist er zu laut. Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er die zugelassenen dB einhält. Ist das nicht der Fall, kann die Maschine vor Ort stillgelegt werden, was tw. mit erheblichen Kosten verbunden sein kann.

MxKRxR
Fragesteller

Ja aber es kann ja nicht sein dass der Auspuff eine Zulassung für mein Modell kriegt obwohl er nicht die Werte einhält. Und soll ich mich jedes mal bevor ich fahr hinhocken und die Karre messen oder wie?