Wie laut darf mein Motorrad sein?

6 Antworten

Zum einen: Es geht nicht darum wieviel Spaß Du hast (als ich Jugendlicher war fanden viele dass der mit dem lautesten Mofa der Größte ist).

Zum anderen: Wenn Du der Allgemeinheit schon sinnlos auf den Sack gehen möchtest sei doch bitte so nett und trage ständig einen Organspenderausweis bei Dir.

Dann hätte Dein Vehalten wenigstens etwas posnsitives.

wiki01  05.03.2022, 07:12
ass der mit dem lautesten Mofa der Größte ist

...., dass der den Größten hat😎

Dragonfly001
Fragesteller

Heftig wie toxisch die Kommentare hier sind.

Ich mache mir schon die Mühe zu recherchieren, in welchem gesetzlichen Rahmen ich einen neuen Auspuff fahren darf, da mein gewünschter Auspuff bis zu 5db mehr hat als erlaubt ist, was sehr schade ist denn in einer anderen Ausführung gibt es den Auspuff nicht.

Anschließend wird man hier für seine Frage noch an den Pranger gestellt. Seid doch froh dass es noch Menschen gibt die sich überhaupt damit auseinander setzen...

Dann wundert man sich, warum in Deutschland keiner mehr Gesetze beachtet...

Dragonfly001
Fragesteller

Heftig wie toxisch die Kommentare hier sind.

Ich mache mir schon die Mühe zu recherchieren, in welchem gesetzlichen Rahmen ich einen neuen Auspuff fahren darf, da mein gewünschter Auspuff bis zu 5db mehr hat als erlaubt ist, was sehr schade ist denn in einer anderen Ausführung gibt es den Auspuff nicht.

Anschließend wird man hier für seine Frage noch an den Pranger gestellt. Seid doch froh dass es noch Menschen gibt die sich überhaupt damit auseinander setzen...

Dann wundert man sich, warum in Deutschland keiner mehr Gesetze beachtet...

superseegers  05.03.2022, 12:27
@Dragonfly001

Weil hier auf GF Fragen beantwortet und kommentiert werden hält sich niemand an Gesetze? Das ist aber ein großer Bogen.

Schau in deinen Fahrzeugschein, denn da steht, wie laut die Maschine sein darf. Aufgrund dessen, dass in den letzten Jahren immer mehr Motorradfahrer meinten, sie müssten es mit der Lautstärke übertreiben, kommt es jetzt vermehrt zu Fahrverboten, Streckensperrungen und Kontrollen. Bei letzteren werden die Fahrzeuge gern stillgelegt, was inkl. der Abschlepp- und Verwahrungskosten gut 1000€ kostet.

Dragonfly001
Fragesteller

Ehrlich?! Ich dachte so an 50 Euro Strafe wenn man mal 5 Dezibel zu viel hat oder so...ist das so schlimm? Oder ist das Stilllegen meistens nur bei vieeeeel zu lauten Bikes der Fall?

WECoyote  05.03.2022, 00:38
@Dragonfly001

Auch 5 dB sind zu laut und führen dazu, dass wir alle unser Hobby nicht mehr ausüben dürfen. Die Z800 ist alles andere als ein Leisetreter.

Kleiner Funfact: bei 10 dB verdoppelt sich die gehörte Lautstärke

Still  05.03.2022, 09:48
@Dragonfly001

Wenn du tatsächlich in einem gesperrten Bereich erwischt wirst, ist der Abtransport per LKW die einzige Möglichkeit, lautlos dort heraus zu kommen.

Das siehst Du ganz klar in Deiner Zulassungsbescheinigung unter U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch).

Die darin verzeichneten Werte sind als Maximalwert zu verstehen. Überschreitungens tellen einen Verstoß dar.

So lautnwie der alte Auspuff bzw. was in den Papieren eingetragen ist.

Lauter kannst du also nicht werden...

Wenn es sich um einen legalen Auspuff handelt, hat dieser ein Prüfzeichen und eine Zulassung auf der steht, ob du ihn an deinem Motorrad verbauen darfst.