Mt 09 2022 auspuff Bass?

2 Antworten

Das hier

https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-sortiment/motorrad-auspuffsysteme-ersatzteile-zubehoer/?p=1&o=1&n=10&f=153%7C207%7C14855%7C14787&s=2

ist die einzige Auspuffanlage für Dein Moped, welche auch von Yamaha empfohlen wird und mit der Du keinerlei Bedenken wegen der Garantie zu haben brauchst. Es ist auch die einzige Anlage, mit der das Ansprechverhalten und der Motorlauf positiv verändert wird und mit der Du auch ohne Neuabstimmung des Motors nicht mit einem Leistungsverlust zu rechnen brauchst. Zudem ist sie legal und bleibt es auch - statt lauter und irgendwann illegal zu werden, klingt sie mit der Zeit nur immer besser. Zu guter letzt dürfte sie vom Klang her am tiefsten sein und ist derzeit bei Jamparts im Angebot. Viel Spaß mit dem neuen Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theone12345
Fragesteller

Danke, aber optisch finde ich den Auspuff echt hässlich und zu riesig

Knattergreis  27.04.2022, 08:07
@Theone12345

Das ist natürlich Geschmacksache, die Underbody Anlage für die MT09 bis 2020 fand ich auch deutlich schöner. Dennoch sollte Dir bewusst sein, dass Deine MT mit keiner der Billiganlagen von MIVV, IXIL etc. nur annähernd so laufen wird, wie mit der Akra Anlage. Du könntest noch warten, ob etwas von SC Project kommt. Die sind ebenfalls nicht mit Akra vergleichbar aber immer noch besser als MIVV und Co. wobei ich übrigens auch einen Slipon von MIVV fahre - aber eben nur einen Slipon.

Theone12345
Fragesteller
@Knattergreis

Wieso billiganlagen? Wollte mich jetzt für die mivv gp pro entscheiden, preislich ist es bisschen billiger, aber qualitativ nicht wirklich schlechte oder? Oder was meinst du genau?

Knattergreis  28.04.2022, 09:16
@Theone12345

Qualitativ ist MIVV mit Akrapovic nicht mal ansatzweise vergleichbar - dazwischen liegen Welten. Die MIVV Anlage mag ja ganz fetzig aussehen und vielleicht auch ganz nett klingen - aber das Ansprechverhalten und den Motorlauf kannst Du dann gleich durch eine Neuabstimmung des Motors (Mapping, ca. 600-700 Euro) korrigieren lassen und selbst dann wird es nicht mit dem Akra vergleichbar sein. Du solltest dann auch bei Yamaha nachfragen, wie es mit der Garantie aussieht. Wenn durch die veränderte Auspuffanlage das Mapping nicht mehr stimmt, der Motor zu trocken läuft und kaputt geht, wird Yamaha als allererstes mit dem Finger auf Deine MIVV Anlage zeigen und sagen "Das Ding da ist schuld ! Nix Garantie !" - das sollte Dir klar sein. Das sind alles Probleme, welche Du mit dem Akra nicht hättest - nicht umsonst bieten die allermeisten Hersteller ausschließlich die Akra Anlagen als Original-Upgrades an.

Die Mivv Tröte hat eine ABE. Die prägen die Nummer am übergang auf und im Bausatz bzw. Kit liegt die Bescheinigung bei.. Es gibt aber von Mivv auch eine Seite von der man sich die jeweilige ABE Bescheinigung Downloaden kann.

Bei der anderen Krawall Röhre wäre ich mir allerdings nicht so sicher ob das Ding eine ABE hat. Da musst du mal im Netz genauer recherchieren. Ohne solltest du auf alle Fälle nicht fahren. Das bringt nur Stress mit der Obrigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Theone12345
Fragesteller

Entschuldigung, ich kenne mich nicht so gut aus. Was ist eine ABE und darf ich mit der ABE dann legal auf die Straße? Und die Mivv x-m5 ist legal mit ABE zu fahren?

AlterHaudegen75  25.04.2022, 19:07
@Theone12345

Ernsthaft, du fährst Motorrad und weißt nicht was eine ABE ist?

ABE ist die Abkürzung für Allgemeine Betriebserlaubnis. Nur wenn die vorhanden ist darf mit den Zubehörteilen die man ans Moped fuckelt legal im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein. Liegt keine vor schiebst du wenn's ganz ganz blöd läuft nach einer Verkehrskontrolle dein Schätzchen nach Hause und bekommst einen Bußgeldbescheid. Denn sobald du dir was an die Karre bastelst was keine ABE hat, erlischt im öffentlichen Straßenverkehr sofort die Betriebserlaubnis.

Das wäre in sofern ganz blöd wenn es zu einem Unfall kommt. Dann könnte man auf die Idee kommen sich die Karre mal genauer anzusehen. Wird dann etwas entdeckt was keine ABE hat, kann dich die Versicherung evtl. in Regress nehmen. Das widerrum bedeutet das die sich das Geld was sie an Dritte gezahlt haben von dir wiederholen, weil du mit der Karre im Straßenverkehr gar nicht hättest fahren dürfen. Zudem könnte es dann sein das dir gekündigt wird.

Das ist zwar alles der absolut schlimmste Fall aber das hat es schon gegeben. Und genau dann geht das Gejammer los.

Die Mivv Tröte wäre meines Wissens nach legal. Die hat eine ABE und bist auf der sicheren Seite. Bei der anderen habe ich Zweifel.

AlterHaudegen75  25.04.2022, 20:32
@Theone12345

Nee, aufgehoben wird da gar nichts. Ich hatte die Information das er legal ist. Aber gut, wenn das so auf der Webseite steht wird es wohl stimmen. Der X-M5 war auf der Seite mit den ABE Downloads. Ich weiß natürlich jetzt nicht ob es da unterschiede im Modell gibt. Da hätte ich besser schauen müssen. Wie auch immer, mit dem Ding darfst du legal auf der Straße nicht unterwegs sein.