Strafe für zu lauten Auspuff (Trotz E-Nummer)?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung:

Wenn nichts manipuliert ist und der Schalldämpfer trotz Genehmigung von Haus aus zu laut ist oder wegen des Alters (freigebrannt) passiert in der Regel nichts schlimmes. Dann gibt es halt eine Mängelkarte (meist ohne Bussgeld) und man muss den Mangel halt abstellen.

Wenn er manipuliert ist sieht es anders aus. Dann gibt es richtig mecker. Anzeige, Bussgeld, Stillegung an Ort und Stelle, das volle Programm halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auch wenn der Auspuff eine E-Nummer hat muss er unterhalb der eingetragenen Werte bleiben. Werden diese überschritten erlischt die Betriebserlaubnis trotz der E-Nummer.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
ProOPenoke
Fragesteller

Das heißt, wie teuer würde das werden?

MfG

OriginalMotion  07.11.2020, 22:19
@ProOPenoke

Die Höhe der Strafe kenne ich leider nicht, müsstest mal im Bußgeldkaralog nachsehen. Ist das Selbe wie wenn du mit einem nicht zugelassenen Auspuff unterwegs bist.

Nur erlaubt mit ABE oder eintragen lassen. Ansonsten fährst du ohne Zulassung

ProOPenoke
Fragesteller

Da muss ich dich korrigieren. E-Nummer ist wie ABE, du musst sogar nichtmal Papiere für das Teil mit E-Nummer mitführen.

AlexGT64  07.11.2020, 21:44
@ProOPenoke

Hatte das gleiche Problem mit einem Sportaufpuff für ein Auto mit E-Nummer. Wenn dB Zahl mit dem Typenschild nicht übereinstimmt muss er eingetragen werden

AlexGT64  07.11.2020, 21:49
@ProOPenoke

TÜV Gutachten und Eintragung im Brief war bei ca. 120€ -150€. Ist schon ein paar Jahre her

AlexGT64  07.11.2020, 21:52
@AlexGT64

Habe an meiner GS eine Akrapovic. Die musste zum Beispiel nicht eingetragen werden. Hat E-Nummer und ABE

ProOPenoke
Fragesteller
@AlexGT64

Ja so ist es ja bei meinem Motorrad auch, hat E-Nummer und ABE der Auspuff aber wie gesagt ich denke er ist trotzdem zu laut.

AlexGT64  08.11.2020, 11:36
@ProOPenoke

Mein Sohnemann hat eine Ducati Panigale mit Serienauspuff. Die ist lauter wie meine mit Akrapovic. E-Nummer und ABE müsste passen. Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen. Kostet nix