Fernbedienung mit cr2032 wiederaufladbar machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar könntest du... du könntest auch einfach 2 AA oder AAA-Akkus in Reihe nehmen und die statt der Lithium-Zelle nehmen... ist halt blöd, weil es nicht ins Gehäuse passen wird.

Deputy18
Fragesteller

Naja das wäre egal aber die hätten doch andere V und mAh werte

coyotede  16.05.2022, 21:22
@Deputy18

Die mAh-Werte tun nix zur Sache - das ist ja nur die Kapazität und bestimmt wie lange das Konstrukt hält.

Es gibt AA Lithium-Ionen-Akkus,die 1.5 und nicht 1,2V haben... die wären dann ggf. geeignet...
Oder eben keine aufladbaren Batterien nehmen, weil zwei AAs ohnehin bedeutend länger halten sollten als eine CR2032.

Deputy18
Fragesteller

Hat übrigens reibungslos funktioniert würde mir nur gerne ne zweite Fernbedienung wünschen.

Ist diese FB-Batterie denn so oft leer? Es gibt auch manch billige China-Konstruktion, welche (fehlerbedingt) zu hohe Ruheströme haben. Dann wäre eine neue FB eventuell sinnvoller.

Deputy18
Fragesteller

Naja also ich brauch alle 2 bis 3 Woche eine neue

coyotede  08.05.2022, 13:09
@Deputy18

Ok, das ist oft... kauf dir eine Ersatz-Fernbedienung oder eine Univesalverbedienung die du anlernen kannst

Deputy18
Fragesteller
@coyotede

Geht mit der Fernbedienung dich meine leider nicht

coyotede  08.05.2022, 16:00
@Deputy18

Wieso soll das nicht gehen? Ist das eine Funk-Fernbedienung?

treppensteiger  12.05.2022, 19:04
@Deputy18

Kann es sein, dass an der FB einer der Taster dauerhaft Kontakt hat? Ist wahrscheinlich nicht ganz leicht raus zu finden, aber eigentlich sollte nur dauerhaftes Senden die Knopfzelle so schnell entladen.

Im Zweifelsfall mit einem Stück isolierender Folie, einen dünnen, leitendem Blech, zwei Drähten und einen Schalter, die Batterie abschaltbar gestalten. Die Konstruktion wird einfach auf die Batterie geklebt und dann, wenn nicht zu dick geworden, zwischen die Kontaktklemmen geschoben, oder, je nach Gehäuse, eingelegt -> wäre einfacher.

coyotede  12.05.2022, 19:39
@Deputy18

Ok, das ist etwas erhellend... wobei andere Käufer von diesem Ding auch davon berichten, dass Ihre Batterien sehr schnell leer werden. Wenn du das Ding wirklich weiterverwenden willst, dann würd ich mir so einen Batteriehalter kaufen:

https://www.reichelt.de/batteriehalter-fuer-2-mignon-aa-geschlossen-halter-2xaa-p44629.html?&trstct=pol_9&nbc=1

Und den an die Batteriekontakte für die Lithium-Zelle löten (und die Fernbedienung auf das Batteriefach kleben)... ist dann leider etwas hässlich, aber mit 2 Mignonbatterien müsste das wesentlich länger halten.

treppensteiger  13.05.2022, 14:48
@treppensteiger

Der Schalter natürlich außerhalb des Batteriefachs, mit den Drähten verlängert. Muss man das dazu schreiben?

Deputy18
Fragesteller
@coyotede

ich könnte das gleich doch mit einer Lithium Halterung machen welchen einen separaten ein und aus Schalter hat dann wäre das ding nicht so groß oder?

coyotede  13.05.2022, 19:16
@Deputy18

Naja mit 2 (oder 3) Lithium-Batterien hält es doch dann auch nur 4-6 Wochen statt 2, oder...? Deshalb die Idee mit einer Batterie, die sehr viel mehr Kapazität hat.

Deputy18
Fragesteller
@coyotede

Das ding hat aber ja einen ein und Ausschaltet (separat) dann könnte ich bei Verwendung die Batterien zuschalten und dann wieder ausschalten oder nicht?

Nein, das sind keine Akkus, sondern Batterien oder besser gesagt Primärzellen.

Batterien, Akkus und Akkupacks – die Unterschiede

Batterien bestehen also aus mehreren sogenannten Primärzellen, das sind Zellen, die nicht wiederaufgeladen werden können. Mehrere miteinander verbundene (nicht wiederaufladbare) Primärzelle werden zusammen zu einer Batterie. Sekundärzellen sind dagegen wiederaufladbar.

Bei Conrad gibts ofer gabs zumindest mal solche Zellen als Akkus. Ladegerät alleine kostete aber 20€. Da kannste viele CR-Primärzellen kaufen. Bei Umstellung auf 2AA-Zellen: Deren Innenwiderstand ust geringer. Das kann, aber muss nicht, die FB zerstören. Wenn du das riskieren willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Chemische Prozess in einer Lithium-Knopfzelle lässt sich nicht umkehren.

Eine Lithium-Ionen-Akkuzuelle ist etwas anderes...

Deputy18
Fragesteller

Gibt es die nicht in der Lithium-Ionen-Akkuzuelle Variante?

coyotede  08.05.2022, 12:48
@Deputy18

nein, gibt nur wenige Aufladbare Knopfzellen...

Und die Spannung eine Lithium-Ionen-Zelle wäre auch höher

Deputy18
Fragesteller
@coyotede

Könnte ich aber nicht einen Anderen wiederaufladbaren Akku nehmen also ne normale Batterie und dann mit nem Spannungswandler auf die Fernbedienung gehen?