DECT Telefon spezielle Batterien zum wiederaufladen oder kann man da alle AAA Batterien nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man kann "normale" AAA Batterien nicht wieder aufladen, dazu braucht man Akkus.

Batterien kannst du nehmen, die sind aber nicht wiederaufladbar und reagieren evtl. ziemlich unwirsch auf solche Versuche. Also das Telefon auf keinen Fall in der Basis abstellen.

Besser also Akkus; am besten ebensolche wie im Lieferumfang des Telefons enthalten waren. Also entweder NiCd oder NiMH. Letztere haben den Vorteil, dass es angeblich weniger Memory-Effekt gibt.

Wenn du das Handgerät in einer Ladeschale aufladen möchtest, musst du passende Akkus verwenden, auf keinen Fall Batterien.

Akkus, nicht Batterien. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Aber ja, das geht. Ich verwende da welche mit höherer Kapazität als ursprünglich geliefert. Und ich tausche sie turnusmässig.

Das sollte in der Benutzeranleitung stehen. Normalerweise müssen sie nur die passende Größe haben, denn die Nennspannung ist eh immer gleich. Bei Batterien 1,5 Volt, bei Akkus 1,2 Volt.