Warum hat sich das Menschenleben auf der Erde gebildet und nicht z.b auf dem Venus oder Mars?

8 Antworten

Die Entstehung von Leben auf der Erde und auch die Möglichkeit überhaupt auf diesem Planeten leben zu können, ist unglaublich komplex und kompliziert.

Unmöglich, das hier zu beantworten, aber es gibt eine Menge sehr guter Literatur und auch Dokumentationen zu diesem Thema!

Die Venus ist extrem zu heiß, auf dem Mars herrschten zwar möglicherweise einige Zeit Bedingungen, wo sich Leben entwickeln hätte können (möglicherweise gab es auch mal welches, aber wohl oder fast sicher kein höher entwickeltes), aber die Zeitspanne war zu kurz, damit sich das weiter entwickeln hätte können (falls es welches gab)

Weil dort Leben so wie wir es kennen nicht möglich ist. Die Atmosphäre der Venus besteht zu 96 % aus CO2 bei der Erde sind es 0.004 %. Es ist 460 Grad heiß. Es regnet Schwefelsäure sie dreht sich schneller um die Sonne als um sich selbst. Der Oberflächendruck ist 90 mal höher als der Druck auf der Erde.

Der Mars hat für Erdbewohner zu wenig Atmosphäre und kein Magnetfeld daß seine Oberfläche vor den vor Erdbewohner tödlichen Anteilen der Sonnenstrahlen schütz. Er ist einfach zu klein um eine dichtere Atmosphäre dauerhaft zu halten. Er ist nur halb so groß wie die Erde und hat nur ein zehntel ihrer Masse. Auf ihm könnte man bald mal Stationen bauen in denen Forscher oder Astronauten leben können. Das mit dem Terraforming würde noch sehr sehr lange dauern.

Flüssiges Wasser ist scheinbar sehr wichtig, zB. treibt nur bei Wasser sein Eis oben sodass darunter Lebewesen überleben können im Winter.