Wenn etwas 1kg auf der Erde wiegt, wieviel wiegt dass dann auf dem Merkur, venus, Mars?

7 Antworten

Hallo The CookieinReal,

als erstes musst Du erst einmal den Unterschied zwischen Masse und Gewicht verstehen.

kg = Kilogramm ist nämlich die Einheit der Masse, nicht des Gewichtes.

"Masse" ist eine Eigenschaft eines Körpers. Deswegen nimmt er sie in unveränderter Form auch überall hin mit. Deine Masse ist deshalb auf der Erde, auf dem Merkur, der Venus und auf dem Mars dieselbe. Für einen Probekörper der Masse 1 kg also überall "1kg".

Gibst Du Deiner Probemasse von 1 kg auf allen genannten Himmelskörpern denselben "Schubs", dann wird sich die Masse in gleicher Weise in Bewegung setzen. Das gilt sogar im Weltraum: Sie ist überall gleich "träge", weil sie eben überall dieselbe Masse hat.

Bringst Du die Masse aber in ein Schwerefeld eines Himmelskörpers, dann wirkt auf Deine Masse eine Schwerkraft, die von der Masse und dem Radius des Himmelskörpers abhängt. Die Schwerkraft auf Deine Masse ist deshalb von Himmelskörper zu Himmelskörper verschieden. Wir nenen die Kraft, die eine Masse im Schwerefeld erfährt, ihr "Gewicht".

"Gewicht" ist also eine Kraft und hat eigentlich die Einheit "N (Newton)".

Warum verwechselt man das andauernd?

Weil es unsere Waagen im Badezimmer falsch anzeigen. Die messen nämlich eigentlich unser Gewicht, zeigen aber eine Masse an. - Im Alltag sprechen wir oft von unserem Gewicht und geben aber dann doch unsere Masse in kg an.

Das geht nur deshalb, weil auf uns auf der Erdoberfläche überall dieselbe Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s² wirkt. Weil die also überall eine Konstante ist, lassen wir sie aus Faulheit im Sprachgebrauch oft weg. - Zum Preis, dass wir in Physik erst einmal verwirrt sind, weil hier Gewicht auf einmal nicht in kg gemessen wird.

Mit dieser Vorrede:

1 kg bleibt genau 1 kg auf Erde, Merkur, Mars, Venus und allen anderen Planeten.

Was sich ändert, ist die Gewichtskraft.

Die beträgt auf der Erde 1 kg * 9,81 m/s² = 9,81 N

Auf dem Merkur 1 kg * 3,70 m/s² = 3,70 N

Auf der Venus 1 kg * 8,87 m/s² = 8,87 N

Auf dem Mars 1 kg * 3,71 m/s² = 3,71 N

Und so weiter. Weitere Werte kannst Du hier nachschlagen:

https://solarsystem.nasa.gov/planets/compare?Object1=earth&Object2=mercury&System=Metric&refresh=Refresh

Den Unterschied zwischen Masse und Gewicht solltest Du Dir klar machen. Sonst begleitet Dich hier ein ständiges Verständnisproblem durch die Physik...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Zusammenhang Gewichtskraft - Masse:

Die Masse eines Körpers ist unabhägig vom Ort. Dies gilt allerdings nicht für die Gewichtskraft des Körpers. Sie ist für einen gegebenen Körper auf jedem Planeten unterschiedlich.
In der folgenden Tabelle kannst Du sehen, wie groß die Gewichtskraft eines Körpers der Masse 1 kg auf den neun Planeten unseres Sonnen-systems sowie auf unserem Mond ist.

Himmelskörper

Gewichtskraft

Jupiter

23,21 N

Neptun

11,54 N

Erde

9,81 N

Saturn

9,28 N

Venus

8,87 N

Uranus

8,38 N

Mars

3,71 N

Merkur

3,70 N

Mond

1,64 N

Pluto

0,49 N

Wenn die Waage die gewichtskraft misst und dann umrechnet (zb küchenwaage, haushaltswaage) musst du erst durch den ortsfaktor teilen, an den du gemessen hast (bei uns rund 9,81 N/kg) und dann mit dem ortsfaktor von deinem wunschort multiplizieren (dh Mond, Venus,...) und erhälst, was die selbe Waage auf dem jeweiligen Planeten /Ort zeigen würde. Eine richtige Waage mit wägesatz (zb tierwaage) zeigt aber immer dasselbe an.

PWolff  22.06.2017, 11:16

Auch eine Briefwaage mit Winkelhebel würde überall dasselbe anzeigen.

  Die Rechnung kannst du selber. Frei nach ===> Loriots Hund " Wumm "

   " Wir nehmen uns diese Planetentabelle. "

    Die Fallbeschleunigung g musst du mit zwei Faktoren multiplizieren: dem relativen Durchmesser des platten Neten ( Erde = 1 ) so wie seiner relativen Dichte .

Mit Rechnung? Das wird teuer, :)))