Was bedeutet eine vierfache Konjunktion?

3 Antworten

Hallo, candilsev!

Von einer Konjunktion spricht man, wenn wenigstens zwei Planeten mehr oder weniger gradgenau beieinanderstehen. In der Regel zeigt sich aber, dass sich Konjunktionen mit Abweichungen von bis zu 4 oder 5 Längengraden bereits bzw. immer noch als deutlich wirksam erweisen.

Stehen mindestens fünf Planeten innerhalb eines Bogens von 30 Grad beieinander - was demgemäß auch im selben Zeichen stattfinden kann -, so nennt man eine solche Planetenansammlung eine Stellatio.

Wenn mehr als zwei Planeten Konjunktionen miteinander bilden, werden diese nach der Anzahl benannt, in welcher Konjunktionen zwischen jeweils zwei Planeten gebildet werden können: So bezeichnet man eine gemeinsame Konjunktion zwischen drei Planeten eine dreifache, eine andere von vier Planeten eine sechsfache und eine Konjunktion zwischen fünf Planeten eine zehnfache usw. - deren beide letzteren jedoch ausgesprochen selten zu beobachten sind. -

Stellatio und Mehrfach-Konjunktionen geben im Geburtshoroskop bedeutsame Hinweise auf Schwerpunkte und Einseitigkeiten der Persönlichkeitsstruktur. -

Was die von Dir genannten Konstellationen betrifft, kann freilich nur mit Kenntnis Deines individuellen Horoskops Näheres gesagt werden - zumal ohnehin nicht im öffentlichen digitalen Raum... -

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen - das wäre schön!

Lieben Gruß vom

Geheymrath!

Also wenn gleich mehrere Planeten in einem Horoskop eng zusammenstehen, kommt es zu einer vermehrten Konzentration bestimmter Kräfte. Jetzt müsste man halt auch wissen, wie denn das Gesamtbild Deines Horoskops aussieht und wie eng die besagten Planeten tatsächlich beieinanderstehen. Aber diese großen Konjunktionen im Geburtshoroskop können für Spezialisierungstendenzen sprechen (die Stellung des Saturn wäre hier auch wichtig zu wissen) und manchmal auch für besondere Begabung (Uranus), sich auf einem bestimmten Feld besonders hervorzutun oder wissenschaftlich zu arbeiten.