Entfernungen von der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo reversehim,

welcher Stand die Entfernungsangaben sind, weiß ich nicht, ohne nachzusehen. Ich habe gerade die Seite entdeckt, wo man solche Daten in Echtzeit verfolgen kann. Die Angaben scheinen vom vergangenen Wochenende zu stammen.

Und warum ist auf dem Mars ein Rover und nicht auf dem Venus, ist der nicht betrettbar?

Es ist leichter, hinreichend Wärme und Druck im einem vergleichsweise kleinen System zu halten als große Hitze (ca. 450°C) und enormen Druck (ca. 9MPa, 90 mal mehr als hier) dauerhaft auszusperren, beides noch gepaart mit Säure, die auf Venus reichlich vorhanden ist. Sie ist der vermutlich übersäuertste Planet überhaupt, mit einer Atmosphäre aus Kohlenstoffdioxid und Wolken aus Schwefelsäure.

Und wie viele Lichtjahre sind z.B 4.416,840Mio Km bzw.

In einer Stunde legt Licht knapp 1080 Millionen km zurück, deshalb sind das etwas über 4 Lichtstunden. Das ist etwa 1⁄2190 Lichtjahr.

Wie viel Jahre würde es dauern?

Was? Eine Reise dahin? Kommt auf's Tempo an, mit dem man reist. Wenn es darum geht, wie lange Licht braucht, dies sind ca. 4 Stunden.

Im Internet stehen immer verschiedene Angaben von Zeiten manchmal Lichtjahre, manchmal Mio Km und dann Bilionen.. das verwirrt mich etwas

Wir reden über einige zig Millionen bis Milliarden km, wenn wir über unser Sonnensystem reden. Das sind einige Lichtminuten bis zu einigen Lichtstunden.

Daneben gibt es auch die Astronomische Einheit, etwa 150 Millionen km oder 8 Lichtminuten. Diese Maßeinheit ist auf das Sonnensystem zugeschnitten.

Wir reden über zig Billionen km, wenn wir über die Entfernungen der Sterne zueinander sprechen (zumindest in der galaktischen Region, in der wir leben), und das sind Lichtjahre. Bei Galaxien reden wir schon hinsichtlich der Ausdehnung um Hunderttausende Lichtjahre, die Entfernungen zwischen ihnen werden in Millionen Lichtjahren angegeben, das sind zig bzw. hunderte Trillionen km.

Manche Maßeinheiten sind praktischer als andere, weil nicht allzu große oder kleine Zahlen verwendet werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
reversehim
Fragesteller

Dankeschön.

ich lerne schnell, dank dir.

SlowPhil  08.07.2020, 23:13

Danke für den Stern!

"Aktuell" sind solche Entfernungen natürlich nur in einem ganz bestimmten Moment oder nur für eine ganz kurze Zeitspanne.

Umgekehrt sollte es möglich sein, aus diesen hier angegebenen Distanzen den Zeitpunkt ziemlich genau zu berechnen. Meine Garantie: innerhalb der kommenden zehntausend Jahre werden dieselben Distanzen (mit der angegebenen Genauigkeit auf ±1000 Kilometer genau) nie mehr auftreten !!!!

Da die Umlaufbahnen Ellipsen sind, sind die Zahlen Mittelwerte.

Auf der Venus herrschen sehr hohe Temperaturen bei hohem Atmosphärendruck. Russische Venuslandegeräte haben nur minutenlang diese Bedingungen überstanden.

1 Lichtjahr ist die STRECKE, die das Licht in einem julianischen Jahr zurücklegt:

9,5 Billionen km.

Dass man derartige Strecken nicht in Zentimetern, sondern in überschaubareren Millionen oder Billionen Kilometer misst, sollte klar sein.

reversehim
Fragesteller

Es waren schon Rover auf der Oberfläche? Gibt es Bilder?

Slarti  07.07.2020, 22:02
@reversehim

Nicht Rover, sondern stationäre Lander. Es gibt Bilder, ja. Das war Ende der 60er Jahre. Google hilft.

reversehim
Fragesteller
@Slarti

Jo, ich kann halt nicht allen Bildern trauern, oder gibt auch Supernova Bilder?

(Bin noch ein Frischling, lerne langsam)

reversehim
Fragesteller
@Slarti

Jo danke, kannst du mir noch kurz beantworten warum es bei allen anderen Planeten noch keine Autos, bzw Rovers gibt.

Slarti  07.07.2020, 22:08
@reversehim

Klar. Es sind Gasplaneten, auf denen man nicht landen kann. Deren feste Oberfläche bzw. ihr fester Kern liegt unter tausenden Kilometern hochdichten Gasen, die teilweise metallische Eigenschaften bekommen und chemisch hochaggressiv sind.

Allenfalls Merkur käme noch in Frage, ist aber dafür noch heißer als die Venus und im Prinzip nicht viel anders als der Erdmond.

SlowPhil  08.07.2020, 00:00
@Slarti

Merkur eignet sich besser als Venus. Er ist näher an der Sonne, aber es gibt keinen mörderischen Treibhauseffekt, und Temperaturen über 400°C werden nur da erreicht, wo die Sonne im Zenith steht. Auf der Nachtseite ist es sogar richtig kalt.

Wo auf dem Merkur nie direktes Sonnenlicht hinkommt, kann Wasser in Form von Eis existieren. Auf Venus keine Chance.

die entfernungen ändern sich natürlich dauernd da die planeten in verschiedenen geschwindigkeiten kreisen. man kann aber ausrechnen dass meinetwegen der mars alle 30 jahre eine kleine entfernung von der erde hat und dann wieder eine größere. so wartet man eben genau diese 30 jahre um dann weniger weit mit einer rakete fliegen zu müssen.

150 mio km sind etwas 8 Lichtminuten.

also selbst zum neptun ist das licht in weniger als 6 stunden. nur ein raumschiff schafft halt keine lichtgeschwindigkeit. ich denke die sind nichtmal bei 0,1% lichtgeschwindigkeit was eben die werte dann mal 1000 bedeuten würde. also zum neptun statt 6 stunden = 6000 Stunden = 250 Tage. irgendwann mal wird das so ungefähr gehen ... jetzt noch nicht. jetzt sind sie noch so lahm wie ein tretauto und müssen noch so schnell wie ein formel-eins-flitzer werden.

achja: und die Sonde auf der venus ist futsch gegangen bevor sie auf dem boden war :-) die ist viel zu stürmisch und heiss .. megasturm bei 400 °C ... so gut war das nicht gebaut. Da muss man schon etwas besser bauen .... da das ding ja noch was senden muss und massig elektronik hatte, wird das so nichts. Venus macht alles kaputt.

reversehim
Fragesteller

Wie länge wùrde es bis zum Neptun dauern, das ist schon krass weit..

iqKleinerDrache  07.07.2020, 22:08

Im Moment saust Voyager 2 mit einem Trick mit 16 km/s. Würde für ca. 4,4 Mia km eben: 4,4 Mia / 16 = 275 Mio Sekunden = oder. 8 - 9 Jahre dauern. Der Trick geht so: man lässt sie mit genau ausgerechneter Geschwindigkeit und nähe am stärksten Planeten dem Jupiter vorbeisaussen. So kriegt sie einen Schubs ... falsch berechnet würde sie auf dem Jupiter zerschellen.

Lichtjahre bestimmen die Entfernung und sind keine Zeiteinheit.