Wann benutzt man den Energieerhaltungssatz bei der Rotation?

2 Antworten

Wenn man auf einer rotierenden Platte steht und Gewichte in der Hand hält, rotiert man schneller wenn man die Gewichte am Körper hält und langsamer, wenn man die Hände ausstreckt. Das kann man beispielsweise auch beim Eiskunstlauf bei Pirouetten beobachten. Es beruht auf dem Prinzip Bewegungsenergie ist Masse mal Geschwindigkeit, wobei Masse und Radius dann auch im Trägheitsmoment enthalten sein kann.

schwungmassen z.B. wie beim verbrennungsmotor sind eine bekannte anwendung

lg, anna

xZaynx15
Fragesteller

Aber zb bei Geschwindigkeit wird der eineegieerhaltungssatz verwendet und was noch