Erdradius berechnen wenn erdumfang gegeben ist?!

8 Antworten

Hallo!

Die Formel um den Umfang eines Kreises auszurechnen (wenn du dir die Erde einfach als Scheibe vorstellst) lautet U=2[pi]r -> nach r auflösen -> r= U: (2[pi]) Durchmesser d= 2r

Das Volumen V = (4/3) * r³ *pi

Und der Oberflächeninhalt lautet: O= 4* pi* r²

LG

FamasCem
Fragesteller

danke

du musst einfach nur den radius herausfinden, dann kannst du so ziemlich alles ausrechnen:

2rpi = 40000km |/2 r*pi = 20000km |/pi r = 6366km

Oberfläche: 4rpi = 79998km²

Durchmesser: 2*r = 12732km

Volumen: 4/3 r³ * pi = 1.080.658.595.471 km³

FamasCem
Fragesteller

danke

Zunächst berechnest du aus dem Umfang u der Querschnittsfläche den Erdradius. Die Formel dazu lautet r=u/2π. Dieser beträgt ungefähr 6366 km. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst dir die Formeln um die gesuchten Größen zu berechnen oder du verwendest zB diese Seite: http://tiny-tools.camy.at/index.php?geometrie&figur=9

Einfach das die Zahl mit der Formel für den Umfang gleichsetzen, r ausrechnen und r in die anderen Formeln einsetzen

FamasCem
Fragesteller

die such ich ja, also also die formel ;)

der radius ist die hälfte vom umfang denke ich, für die oberflächenberechnung und das volumen brauchst du mehr angaben.......