Unterschied zwischen gleichförmige Rotation und gleichmäßig beschleunigte Rotation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Betrag der Geschwindigkeit gleich bleibt, ist es eine gleichförmige Rotation. Falls er sich ändert, ist es eine beschleunigte Bewegung.

Uhr: gleichförmig, Stein: am Anfang beschleunigt

xZaynx15
Fragesteller

Danke

Bei einer gleichförmigen Bewegung ist die Drehgeschwindigkeit konstant. Dies ist bei der Erde der Fall, bei einem Karussell mitten im Betrieb, bei einer Uhr.

Eine gleichförmig beschleunigte Bewegung zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Drehgeschwindigkeit stetig ändert, die Änderungsrate konstant ist. Dies ist bei dem Stein, der den Berg herunter rollt der Fall.

Wenn sich die Rotationsdauer einer Umdrehung gleichmäßig verändert, dann handelt es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Rotation. Für den herabrollenden Stein (eher Kugel) trifft dieses näherungsweise zu.

Das Karusell rotiert gleichförmig, wenn es nicht gerade anfährt oder anhält.

Bei einer modernen Uhr bewegt sich der Sekundenzeiger ruckartig. Err rotieret also nicht gleichförmig. Der große und der kleine Zeiger der Armbanduhr rotiert näherungsweise gleichförmig, bei der Bahnhofsuhr aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.