Facharbeit/Thema/Bio?

5 Antworten

Der Schlaf ist doch ein interessantes und sehr vielseitiges biologisches Thema.

Beginne mit dem Schlaf vom Gehirn aus: wie kommen wir ans Schlafen, warum schlafen wir, was passiert in welchen Schlafphasen und welche Erkrankungen bzw. welche Schlafstörungen gibt es.

Das sollte als Grundlage genügen. Falls es auf dich zutrifft: Es gibt beispielsweise Thesen, die behaupten, man könne den Biorhythmus umpoolen und vom Langsschläfer zum Frühaufsteher werden. Wie sollte man da vorgehen, was gibt es für Tipps? Anschließend führst du damit eine kleine Studie oder ein Selbstexperiment durch. Resümierst nach 2 Wochen und änderst etwas oder bringst eigene Ideen zur Verbesserung ein.

Optimal waren natürlich mehrere Leute, die mitmachen.

Ich hoffe, das wäre eine Möglichkeit für dich.

Bei weiteren Fragen zur Thematik Schlaf stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unsterblichkeit oder das Sterben an sich (der Biologische Prozess) sind immer gute Themen.

Schlaf ist sehr interessant aber Biologisch gesehen ist das ganze nicht wirklich interessant. Das Interessante am Schlaf sind die Träume. Und wenn du über Träume Schreiben willst kannst du eigentlich direkt über den Denkprozess Schreiben.

Auch eine gute Idee ist das Thema Diabetes. Darüber habe ich auch schon einmal eine Hausarbeit geschrieben. Das Thema ist sehr interessant und es betrifft leider immer mehr Leute.

Ein anderes Thema wäre Krebs. Dabei kannst du allgemein anfangen und dich dann auf vielleicht zwei verschiedene Krebsarten konzentrieren. (Z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blutkrebs)

Wenn du das Thema Schlaf wählen solltest könntest du, nachdem du die verschiedenen Schlafphasen gewählt hast, auch kurz (oder ausführlich je nachdem wie du es magst) auch auf luzide Träume eingehen. Das ist ein extrem interessantes Thema und beschäftigt auch immer mehr Leute. Dieser Prozess wird ebenfalls vom Gehirn aus gesteuert und man kann sich das luzide Träumen auch selbst beibringen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Vlg Kleines17

Zigaretten?
Du kannst viele unterthemen bilden
1. Die geschichte des rauchens
2. Wirkstoffe
3. Wieso menschen rauchen
4. was es mit dem Körper macht
5. Wieso der entzug so schwer ist

usw

Schreibe doch über luzide Träume, bzw. Träume generell.