Geschichte LK empfehlung?

flauski  07.12.2020, 01:03

Bildung ist Ländersache. Du solltest schon ein Bundesland angeben.

shjyn
Fragesteller

Mecklenburg Vorpommern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es in Betracht ziehst, Geschi-LK zu wählen, solltest du echt detailverliebt sein - das trifft wahrscheinlich auf 99% der LKs zu, aber meiner Meinung nach besonders auf Geschi. Du solltest gerade bei Analysen von Reden, Dokumenten, Gesetzestexten etc. gut zwischen den Zeilen lesen können.
Und natürlich gerne auswendig lernen :) Zahlen und Daten sind enorm wichtig für den historischen Kontext (vorm Abi heißt das natürlich auch, dass du die Daten themenübergreifend können musst, denn du weißt ja nicht, welche Themen im Abi drankommen).
Wenn das alles okay für dich ist, dann go for it! Ich fand es (im positiven Sinne) anspruchsvoll, aber definitiv machbar (NRW-Abi).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fand Geschi-LK komplett anders als in der Mittelstufe. In der Oberstufe geht es sehr viel um Analyse und Zusammenhänge, wo es in der Mittelstufe eher um Ereignisse geht und man Geschichte eher oberflächlich betrachtet. Ich habe das damals aber nicht bereut. Geschichte zu analysieren hat echt spaß gemacht und ein Hauch von Politik hatte es auch. Wenn sowas dein Ding ist, why not.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Themen werden unterschiedlich gesetzt. Das ist abhängig von den schwerpunktthemen im Abitur. Allerdings schaut man sich da gesellschaftliche Zusammenhänge an (Bsp Warum sich die Bevölkerung nicht wirklich gegen die Nazi Herrschaft wehrte).

Kann ich sehr empfehlen :)

Mfg