Fächer in Abi abwählen?

4 Antworten

Wie schon geschrieben musst du Mathe bis zum Ende machen, da es nicht albwählbar ist.

Mathe abwählen wird nicht möglich sein. In der Oberstufe kannst du auf jeden Fall entscheiden, ob du "nur" den GK nimmst oder den LK - wenn du (so liest es sich für mich raus) nicht ganz so gut in Mathe bist, dann nimm auf jeden Fall den GK.

Ich weiß natürlich nicht in welcher Klasse du jetzt bist, aber soweit ich weiß musst du Mathe NICHT als Abifach in der 12. oder 13. als Abi-Prüfungsfach drin haben - kann hier natürlich nur für ein Gymnasium in NRW (genauer gesagt Sauerland) sprechen.

Ich musste meine 4 Abifächer, in denen ich geprüft wurde so auswählen

  • 1x Sprache (Deutsch / Englisch / Französisch / Latein)
  • 1x Gesellschaftswissenschaft (Sozialwissenschaften / Geschichte / Pädagogik)
  • 1x Naturwissenschaft (Bio / Chemie / Physik / Mathe)
  • das 4. Wahlfach kann ich frei wählen, da bis auf 2 ausnahmen nix miteinander gekoppelt ist - Ausgenommen sind bei meiner alten schule allerdings Sport & Musik als mündliches 4.Fach. Hier MUSSTE ich als schriftliches 3.Fach (GK) oder als LK Mathe im Abi schreiben

Welche Fächer ich am Ende in den Abi Prüfungen hab entscheidet ich eh "erst" zum Ende der 10. / Ende der 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Oberstufe muss man immer Mathe machen. Mathe komplett abzuwählen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Man kann sich aber aussuchen ob man Mathe Leistungskurs wählt oder Mathe Grundkurs. Für dich würde ich dann den Grundkurs empfehlen. Dort ist das Anforderungsniveau ein bisschen tiefer als im Leistungskurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium | Universität Marburg

Zu wenig Info.

Wir konnten uns damals im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note zählen sollen. Mathe ist aber das allerwichtigste MINT-Fach und kann man nicht abwählen. Ich musste aber die Mathe-GK-Prüfung nur schreiben, weil ich einen Sprach-LK hatte. Und Mathe-LK muss man nicht wählen.

Informiere dich bei deiner Schule bzw. dem zuständigen Ministerium, was du für Optionen hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe kann man definitiv nicht abwählen, nein. Man kann überschüssige Fremdsprachen oder Naturwissenschaften ablegen (aber auch nicht alles natürlich), aber Mathe ist nicht ersetzbar