Welche Fächer kann man in der Oberstufe abwählen(Bayern, Gymnasium)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hab das bald hinter mir, mach dieses Jahr Abitur.

Du brauchst eine Naturwissenschaft, also Bio, Chemie, Physik oder Biophysik. Auch Informatik ist möglich.

Dann brauchst du mindestens eine Fremdsprache, also Englisch, Latein, Französisch. Spanisch ist möglich, aber ich glaub nicht, wenn du erst in der 10. Klasse damit begonnen hast. Kann ich dir aber nicht sagen, weil ich das nicht genau weiß.

Dann kannst du entscheiden, ob du eine zweite Naturwissenschaft oder eine zweite Fremdsprache nimmst. Also auch wieder Bio, Physik, Chemie, Biophysik, Informatik, Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. (Ich hoffe, ich hab keins vergessen ;-) )

Außerdem musst du wählen zwischen Musik und Kunst. Du kannst und musst nur eines der beiden weiterführen. Das andere wird "abgelegt".

Ebenso ist es mit Erdkunde und Wirtschaft.

Du musst zwar Sport alle Semester haben, aber nicht einbringen. In Sport muss man eine Einzelsportart, eine Mannschaftssportart und etwas anderes, wo mir grade der Name nicht einfällt, belegen. Das vierte Semester ist dann freie Auswahl, was eben grade angeboten wird. Ich zum Beispiel hatte Basketball im ersten Semester, Gymnastik und Tanz im zweiten, Badminton im dritten und vierten Semester. Es kommt immer drauf an, welche Kurse zusammenkommen und was sich die meisten Schüler wünschen. Wir haben vier Sportlehrer, also wurden normalerweise vier Kurse mit bestimmten Sportarten gebildet. Wenn viele eine Sportart wollten, gab es halt zwei Kurse mit der gleichen Sportart. Aber das ist von Schule zu Schule unterschiedlich, weil es von den Schülern und der Lehrerzahl abhängt.

Was du noch nehmen musst, ist Geschichte+Sozialkunde, die speziell verbunden sind, aber das kennst du aus der 10. Klasse normalerweise auch schon. Ansonsten musst du Religion (kath./ev./Ethik) nehmen.

Mathe und Deutsch sind, wie du sagst, Pflichtfächer und blöderweise auch verpflichtend schriftliches Abitur, eine Regelung, für die ich den zuständigen Beamten auch gern mal zwischen die Finger bekommen würde ^^

Wie wastiw schon sagte, hinzu kommen W-Seminar (Wissenschaftspropädeutisches Seminar), wo du deine Seminararbeit schreiben musst und das P-Seminar (Projektseminar), das aber vom Angebot an deiner Schule abhängt. Ins P-Semnar fiel bei uns auch noch ein BuS-Seminar, eine Berufs- und Studienvorbereitung.

Nur als Beispiel mal meine Fächerkombi:

Sprache: Englisch

Naturwissenschaft 1: Biologie

Naturwissenschaft 2: Chemie

und Geographie, Kunst, Religion katholisch. Und dann noch die Pflichtfächer.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Bei Fragen: Immer raus damit. Dafür gibts ja die Kommentieren-Funktion ;-)

Floppihopp
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich! Und wie sieht das meistens mit den Stundenplänen aus?

ichbinich2000  25.03.2018, 23:22
@Floppihopp

Die sind von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Bei uns laufen Kurse wie Mathe und Deutsch (da gibts bei uns jeweils 5) immer alle gleichzeitig, also haben z.B. alle gleichzeitig Mathematik, egal in welchem Kurs man ist. Freistunden gibt es, weil jeder Schüler eine andere Fächerkombi hat.Bei meiner Kombi hab ich meine Freistunden da, wo andere Latein und Spanisch haben, ein Freund von mir hat Latein, aber dafür kein Englisch.

Es kommt immer drauf an, welche Schüler welche Fächer haben. Wenn die Wahl es zulässt, dann werden manchmal die Kurse von Biologie und Informatik parallel gelegt, weil man dann einen Schüler, der beides gewählt hat, in den zweiten Biologiekurs an einem anderen Tag stecken kann. Aber das machen eure Stundenplankoordinatoren. Jeder Schüler bekommt seine Fächerwahl genauso umgesetzt, wie er sie gewählt hat, dafür wird gesorgt. Und darauf wird auch diese Parallellegung der Kurse genau abgestimmt.

Ansonsten hast du auch viel Nachmittag, ich hatte drei- bis viermal. Davon eigentlich zweimal bis halb fünf am Nachmittag, das waren recht harte Tage. Wenn du Glück hast, dann hast du Freistunden drin.

Aber endgültig siehst du das erst am ersten Schultag deiner Q11, wo dir dein Oberstufenkoordinator deinen eigenen persönlichen Stundenplan in die Hand drückt.

Floppihopp
Fragesteller
@ichbinich2000

Vielen dank, das heißt also, das jeder Oberstufler einen extra Stundenplan hat?

ichbinich2000  25.03.2018, 23:38
@Floppihopp

Naja. Man kann es eher so sagen: Wer die genau gleiche Kurswahl hat, hat mit großer Wahrscheinlichkeit den gleichen Stundenplan. Es kommt dann noch drauf an, in welchen Kurs man kommt, weil es meistens mehrere pro Fach gibt. Man kann die Kurse aber auch noch eine bestimmte Zeit nach Schuljahresanfang wechseln, wenn möglich.

Aber viele haben wegen der unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten eine andere Zusammenstellung der Fächer. Wieviele Möglichkeiten man da hat, lernt man in Stochastik ;-) Und die kann ich noch so gar nicht :D

Floppihopp
Fragesteller
@ichbinich2000

Noch eine Frage danach höhö: Welche Fächer muss man dann im Abitur nehmen (Also von welcher Kategorie) oder kann man das Anfang Q12 wählen?

ichbinich2000  07.04.2018, 00:10
@Floppihopp

Deine Abiturfächer kannst du noch ändern, bei uns war es schriftlich Ende Januar und mündlich Mitte März.

Ich hab mein schriftliches Abitur also noch vor dem 31. Januar festlegen/ändern müssen und meine Colloquiumsfächer bis zum 12. März, bei euch wird das ein bisschen abweichen. Frag mal deinen Oberstufenkoordinator, der legt das fest.

Danke übrigens für die HA!

Floppihopp
Fragesteller
@ichbinich2000

Jo gerne kein D ing, hast mir ja genau das geantwortet, was ich brauchte ;)

Bei uns is das so (Mittelfranken) das wir erst im Mai mit den schriftlichen Prüfungen und die mündlichen sind im Juni xD

Floppihopp
Fragesteller
@Floppihopp

Und was ist eigentlich der unterschied zwischen P und W Seminar? und was wird da so ungefähr angeboten? :D Und viel Glück in deinem Abi, das schaffst du locker!

ichbinich2000  23.04.2018, 20:27
@Floppihopp

Ja, das ist in ganz Bayern gleich ;-) Ich hab in eineinhalb Wochen die erste schriftliche Prüfung, aber die letzten mündlichen erst zwei Wochen nach den Pfingstferien ^^

ichbinich2000  23.04.2018, 20:31
@Floppihopp

Das P-Seminar ist ein Projektseminar, da arbeitet man in Gruppen. Bewertung und Aufgabe hängt vom Thema ab, das du gewählt hast. In der Q11 wird ein Semester des P-Seminars für BuS, also ein "Berufs- und Studienorientierungsseminar" verwendet. Bringt zwar wenig, aber man muss durch...

Das W-Seminar (ich finde das ausgeschriebene Wort lustig: Wissenschaftspropädeutisches Seminar ^^) ist dazu da, dass du deine Seminararbeit schreiben kannst. Auch das hängt von dem Kurs ab, den du gewählt hast. Aber da arbeitest du allein und schreibst deine Seminararbeit. Und ein Tipp: Gib dir Mühe ^^

Danke ;-) Ich denke doch, dass das Abi was wird :D

Floppihopp
Fragesteller
@ichbinich2000

Uiii danke ^^

Ich hab noch 3 Jahre zum Abi, das kann was werden xD

ichbinich2000  24.04.2018, 22:35
@Floppihopp

Ach, du hasts schön ;-) Man steht dem Abi immer so entspannt gegenüber, bis man dann wie ich jetzt von der ersten Prüfung nur noch eine Woche entfernt ist ^^ :D

Aber lass dich nicht abschrecken. Du packst das ;-)

Floppihopp
Fragesteller
@ichbinich2000

Vielen Dank!

Ja ich hoffe ich pack das, wenn andere ohne lernen einen Schnitt von 2,4 hatten, dann schaffe ich meine Traumschnitt von 2,3 mit lernen locker höhö :D

Und übrigens, wie war dein Abi so? Hoffe du hast gut bestanden :D

ichbinich2000  17.06.2018, 13:52
@Floppihopp

Keine Sorge. Wenn es dir geht, wie es mir ging, dann bist du sogar noch besser. Ich hab mir einen Schnitt von 2,1 abgeholt, besser also als ich erwartet habe ;-)

Hatte die Wahl selbst vor kurzem. Pflichtfächer sind Mathe, Deutsch, Sport, Geschichte+Sozialkunde.
Dann musst du mindestens eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft wählen, von einem aber zwei.
Du musst dich außerdem zwischen Kunst und Musik und zwischen Geographie und Wirtschaft+Recht entscheiden.
Dazu kommt ein Profilfach (z.B. Fotografie, Engl. Conversation, Psychologie) und P- sowie W-Seminar.

Floppihopp
Fragesteller

Könnte ich auch z.B. Englisch und Biologie nehmen?

Heylhr  08.12.2022, 16:12
@Floppihopp

Ja aber müsstest dir halt dann noch ne zweite Naturwissenschaft oder ne zweite Fremdsprache aussuchen

Meine Wahl war da

1. Fremdsprache Englisch

1. Naturwissenschaft Informatik

2. Naturwissenschafte Biologie

Sorry hab erst jetzt gesehen das das vor 4 Jahren war😅🫠