Fächer abwählen?

Ich gehe übrigens aufs Gymnasium, falls das relevant sein sollte

Ich wohne in NRW

JvstLvkas  05.10.2020, 23:42

Jahrgangsstufe, Schulform und Bundesland wären hilfreich ;-)

Traeumerin07
Fragesteller

OK, ich habe es gerade hinzugefügt. Aber warum ist meine Klassenstufe (7.) wichtig? Ich möchte mich bloß für später informieren, dass ich jetzt noch nicht wählen kann weiß ich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Fächer Deutsch, Mathe und Sport in NRW in der Oberstufe nicht abwählen. Des Weiteren benötigst du mind. eine Naturwissenschaft, eine Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft und ein künstlerisches Fach (in der Regel Musik oder Kunst). Da du in NRW einen Schwerpunkt wählen musst, musst du dich für einen naturwissenschaftlichen (Mathe zählt nicht dazu) oder einen fremdsprachlichen (Deutsch zählt nicht dazu) oder beidem entscheiden. Das bedeutet, dass du die ganze Oberstufe lang mind. zwei Fächer von diesem Schwerpunkt gewählt haben musst. Es gibt dann allerdings auch noch einige Sonderregelungen, die jetzt allerdings erst einmal nicht wichtig sind.

Für das Abitur benötigst du eine Naturwissenschaft (die allerdings auch Mathe sein kann), eine Sprache (die auch Deutsch sein kann), eine Gesellschaftswissenschaft (die auch Religion sein kann, Religion zählt normaler Weise nicht zu den Gesellschaftswissenschaften) und einem vierten Fach, welches du aussuchen kannst. Des Weiteren musst du im Abitur aus den Fächern Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache mindestens zwei gewählt haben.

Wenn du fragen zu deine Wunschkonstellation hast, schreib sie gerne in die Kommentare, ich kann dir gerne helfen :)

Traeumerin07
Fragesteller

Ein ganz großes dickes DANKESCHÖN! Du hast mir sehr geholfen

Bundesland ist auch relevant.

Und googeln kannst du das auch ganz leicht, dann muss dir keiner die 10 Seiten Regeln, die es da gibt vorlesen ;-)

Da gibt's viele Vorgaben, die abhängig sind vom Bundesland und von der Schule.

Einfach mal googeln!

Hier wird dir bestimmt niemand seitenlange Rahmenrichtlinien der Kultusministerien abtippen.

Das kommt aufs Bundesland und die Schulform an. Ohne dem können wir dir nicht helfen.