Welche Fächer kann man in der Oberstufe abwählen?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Schule an, aber normalerweise musst du z.b. zwei fremdsprachen wählen (also wenn du russisch nicht mehr machen willst musst du dann eine andere Fremdsprache wählen). Google am besten noch mal, da kommen gute Infos

userrr99
Fragesteller

Danke

Generell ist es so, dass man in der Oberstufe weniger Fächer hat, da man sich ja auf seine Stärken konzentriert (in der 11. und 12. Klasse sind das i. d. R. ca. 10 Fächer). Überlege dir einfach, wo deine Stärken liegen, also ob du eher sprachlich, naturwissenschaftlich oder gesellschaftswissenschaftlich begabt bist. Welche Fächer man nun in welcher Kombination wählen kann/muss, ist in jedem Bundesland unterschiedlich, einige Schulen haben ihre eigenen Zusatzregeln.

Ich beispielsweise habe die ganzen Naturwissenschaften abgewählt (außer Biologie, ein Fach aus dem Bereich muss man nämlich mindestens belegen) und konzentriere mich dafür auf den sprachlichen und den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

userrr99
Fragesteller

Danke. Darf ich fragen was du mal werden willst bzw. studieren willst?

Das ist auf jeder Schule unterschiedlich. Bei mir kann man z.b. Kein Geschichte abwählen. Frag am beste deine klassenkamaraden oder Lehrer :P

userrr99
Fragesteller

danke

Von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber eine 2. Fremdsprache kann man eigentlich immer abwählen. Habe auch Spanisch abgewählt. Dafür musste ich halt Englsch behalten.