Worauf gucken die Universitäten, auf einzelne Fächer oder auf den gesamten Abi-Durchschnitt - Ich will Mathe und Sportlehrer werden :)!?

3 Antworten

Wenn du dich an einer Uni bewirbst, geht die Zusage in Deutschland, vor allem an staatlichen Unis, in der Regel nach dem NC. Von allen, die sich bewerben, werden erst hauptsächlich Besten genommen und zwar bezogen auf den Abischnitt, nicht auf deine Schulnoten in den Fächern, die du studieren möchtest. Natürlich gibt es Studiengänge - Mathe ist auch öfters darunter - auf die sich kaum Menschen bewerben und in die man deswegen auch mit einem sehr schlechten Schnitt rein kommt. Sport dagegen gehört an vielen Unis zu den Ausnahmestudiengängen (wie auch Musik), für die man eine Aufnahmeprüfung absolvieren muss, aber da informierst du dich dann am Besten an den Unis, die für dich in Frage kommen.

Bei den meisten Uni's gehen die meisten Plätze übern NC. Sprich ist der gut, kann deine Mathe und Sport Note sogar eher schlecht sein, werden die dich nehmen. Andersrum rettet ne gute Mathe und Sport Note allerdings nicht einen miserablen Schnitt

Naja wenn du Mathe und Sport studieren willst, dann schauen sie auch auf den Schnitt aber natürlich sind deine Mathe und Sport Noten wichtig