Englisch abwählen und Latein weiter machen?

8 Antworten

Tatsache ist, Englisch ist sehr sehr wichtig in der heutigen Welt. Latein eher nicht. Gerade als Informatiker musst du Englisch im Griff haben, als Ingenieur kann es dir auch nur helfen.

Latein ist eine mehr oder weniger tote Sprache. Ist ein nice to know, aber Englisch ist vor allem im IT-Bereich unentbehrlich. Ich bin sogar verwundert, dass man Englisch abwählen kann?!

Patrikj99
Fragesteller

Ja, wenn man eine andere Fremdsprache weiter macht

Es wäre absolut töricht, Englisch aufzugeben, zumal du für dein Studium Latein gar nicht brauchst. Fast die gesamte Fachliteratur in den Naturwissenschaften ist auf Englisch geschrieben und ich bin sicher, in deinen Fachgebieten wird das nicht anders sein.
Von der Wichtigkeit dieser Sprache im täglichen Leben und auf Reisen brauche ich dir ja wohl nichts zu erzählen. Strenge dich lieber an, fahre in den Ferien mal in ein englischsprachiges Land, dann wird es dir auch bald mehr Spaß machen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man von dir später "richtiges" (idiomatisches) Englisch erwartet und nicht dieses "Touristenenglisch", das man allgemein hört .

Wenn ich ehrlich bin hab ich in den letzten beiden Jahren Oberstufe nichts dazugelernt in Englisch. Ich kann es gut und für jede Art von Kommunikation ist es absolut ausreichend. Wenn es dir nur um die Abinote geht, würde ich dir raten, Latein weiter zu machen und Englisch abzuwählen. Viele im Latein Leistungskurs haben das auch gemacht. Du lernst noch ein paar Vokabeln über die Themen Südafrika, Arbeit etc. und das wars ;)

Für die meisten Studiengänge zählt einzig und allein der Abi Durchschnitt. Daher wähle was dir Spaß macht und dir dir einen wahrscheinlich den besseren Schnitt bringt.

Vielleicht kannst du Englisch als Grundkurs nehmen. Das, was du an Englisch für Studium brauchst, kannst du schon oder lernst es wenn du es brauchst. Jedes Fach hat ja sein eigenes Vokabular.

Patrikj99
Fragesteller

Bei uns in BW gibt es keine Grund und Leistungskurse mehr

stufix2000  16.02.2015, 00:19

Okay. Man lernt dazu.