Biologie Themen Q1 NRW?

2 Antworten

hey :) ich habe dieses Jahr mein Abitur in NRW gemacht.

-Evolution

-genetik

-neurologie

-ökologie

Das sind die vier "Bereiche" die ihr durchnehmen werdet. Neurologie handelt wie der name sagt um die Nervenzelle. Also Nervenzellen(neuronen) , aktionspotentiale, synapsen , wirkung von giften etc..

Genetik --> gene, schau dir mitose und meiose noch mal an, Stammbaumanalyse (macht spaß) , mutationen ,transkription und translation etc.

Evolution --> theorien von mehreren Wissenschaftler (charles darwin und so)

für öko musst du lediglich vokabeln lernen anders als bei neuro wo man viel verstehen muss. Also r-strategen,k-strategen etc.

Als Lk finde ich es nur für Schüler geeignet, die bereit sind viel zu lernen. Hauptsache du benutzt sehr viel Fachvokabular. Ohne Fachvokabular trotz guter erklärung bekommst du kaum punkte. war bei uns so.

Hi,

vermutlich startet es mit Genetik, zur Sicherheit schaust du mal in den schulinternen Lehrplan deiner Schule, findet sich meistens auf der Website der Schule, falls zutreffend, kommen folgende Themen in Betracht (vgl. Lehrplan deiner Schule):

Meiose und Rekombination, Chromosomen, Analyse von Familienstammbäumen, Genbegriff, Merkmal, Gen, Allel, DNA, Genwirkkette, Genom, genetischer Code, Proteinbiosynthese, Mutationsmechanismen, Genregulation, differenzielle Genaktivität, Gentechnologie, transgene Organismen

Gruß