Mit zwei fünfen in die Q1 versetzt werden?

2 Antworten

So einfach funktioniert die Rechnung leider nicht. Du darfst maximal eine 5 haben, wobei eine 5 im Hauptfach durch ein anderes Hauptfach ausgeglichen werden kann. Darüberhinaus kannst du ein Fach für die Versetzung streichen lassen, wenn dadurch immer noch deine Pflichtbelegung erfüllt ist.

Da Mathematik auf jeden Fall eine Pflichbelegung ist, zählt die 5 und kann bspw. mit Englisch oder Deutsch ausgeglichen werden. Eine Versetzung ist also nur dann möglich, wenn du Biologie streichen kannst, ohne die Pflichtbelegung zu verletzen.

Wenn du es genauer wissen willst, müsstest du mir daher alle 11 Fächer mitteilen, die du aktuelle belegt hast.

joleneweber2
Fragesteller

Schonmal danke im Vorraus! Das wären Englisch, deutsch, mathe, bio, informatik, Kunst, sowi, Pädagogik, sport, philosophie, italienisch habe also 11 Fächer belegt.

TheSnowGlobe  30.06.2017, 14:57
@joleneweber2

Da muss ich leider sagen, dass du so nicht versetzt wärst. Pflicht ist mind. eine Naturwissenschaft (egal ob sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt). Streichst du Biologie, wäre also deine Pflichtbelegung nicht mehr erfüllt.

joleneweber2
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Okay, bei uns an der Schule gilt Informatik als Naturwissenschaft, wie sähe es dann aus oder ändert das nichts?

TheSnowGlobe  30.06.2017, 16:00
@joleneweber2

Informatik ist keine Naturwissenschaft. Das sind nur Biologie, Chemie und Physik. Ich bezweifel daher sehr nachdrücklich, dass das an eurer Schule anders geregelt ist. Das würde gegen die Bestimmungen des Schulministeriums verstoßen.

Wird denn bei euch Chemie oder Phyisk gar nicht angeboten? Das wäre der einzige Fall, den ich mir ausmalen könnte, dass für eure Schule ggf. etwas anderes gilt.

joleneweber2
Fragesteller
@TheSnowGlobe

Doch gibt es auch. Es ist nur so geregelt, dass man Informatik als Naturwissenschaft alleine nicht haben kann, man muss dann dazu Bio, Physik oder Chemie wählen

Bin damals mit 2 5er auf einem G8 Gymnasium in NRW in die Q1 versetzt worden.
Eine 5 in Mathematik, ausgeglichen durch eine 3 in deutsch.
Die zweite 5 in Latein, diese 5 war jedoch nicht verletzungsrelevant, weil ich 3 Fremdsprachen hatte ich in der EF:
Latein 5
Spanisch
Englisch
Latein fiel bei mir aus der Wertung.

joleneweber2
Fragesteller

Danke, und wie können denn Fächer aus der Wertung fallen?

FreEdoM1055  30.06.2017, 20:00

Ich hatte 3 Fremdsprachen, davon waren aber nur 2 verletzungsrelevant, heisst die 5 in Latein war nicht relevant