Streichen und Joker-Gymnasium Bayern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, das Streichen kann schon einiges ändern. Du kannst zum Beispiel ein Semester streichen, in dem du in Kunst eine 5 hattest (nur, wenn du in Kunst kein Abi machst) und diese 5 taucht nie im Abischnitt auf. Sie steht im Zeugnis, aber wird im Schnitt nicht miteingerechnet.

Du kannst grundsätzlich kein Semester in einem Fach streichen, in dem du Abi machst. Da zählen also alle 4 Semester. Den genauen Unterschied zwischen Jokern und Streichen kann ich dir auch nicht erklären, weil das ohnehin alles automatisch abläuft, also du bekommst am Ende der 12. einen Einbringungsvorschlag vom Oberstufenkoordinator und da steht die Variante drauf, die für dich am Günstigsten ist, also die dir am meisten Punkte fürs Abi bringt. Joker bedeutet halt, dass du zum Beispiel in Geschichte (wenn du da kein Abi machst) in allen 4 Semestern gut bist und dann mit einem davon ein Kunstsemester (ebenfalls kein Abi) ersetzen kannst, wenn du da eben schlechter warst.

In den Nicht-Abifächern musst du mindestens 2 Semester einbringen, meistens sind es 3. Du musst insgesamt auf 40 Halbjahresleistungen kommen. Eine Halbjahresleistung ist zum Beispiel ein Semester Kunst oder ein Semester Englisch oder jedes andere Fach, das ist eine Halbjahresleistung.

Außerdem kannst du, wenn du nur eine Naturwissenschaft hast, in dieser nichts streichen, das Gleiche gilt, wenn du nur eine Sprache hast. Ich hatte zum Beispiel Englisch, Französisch und Physik und musste deshalb in Physik alle Semester einbringen, obwohl das mein schlechtestes Fach war.

Dafür war ich in Kunst (war kein Abifach) so gut, dass dort alle 4 Fächer eingebracht wurden und dafür von Geschichte/Sozialkunde (kein Abifach) nur 2.

Hast du ein Profilfach wie Chor oder Psychologie, kannst du damit auch eine Halbjahresleistung (eine Semesternote) ersetzen, also zum Beispiel wieder in Kunst.

Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr verwirrend, aber vielleicht konnte ich ja trotzdem ein bisschen helfen. Bei uns war es so, dass der Oberstufenkoordinator jederzeit für Fragen zur Verfügung stand:)