NRW Abitur auf dem Niveau von Bayern Realschule?

4 Antworten

Echt dreist sowas zu behaupten. Wenn ich mir das bayrische Mathe Abitur von 2019 angucke könnte ich lachen und man sieht, dass alle die behaupten, dass ihr bayerisches Abitur ja so schwer wäre und sie so krass viel mehr können, nur abgehoben und realitätsfern sind. Außerdem unterscheidet sich das Niveau sich nicht unbedingt von Bundesland zu Bundesland so stark, sondern eher von Schule zu Schule in einem Bundesland.

Nur so als Hinweis, es gibt zwar zwischen den Bundesländern abweichungen in Sachen Abitur Aufgaben, aber definitiv nicht so starke. Zu dem hat Bayern nicht einmal das schwierigste Schulsystem Deutschlands, auch wenn das oft behauptet wird. Den das Bundesland landet nur auf Platz 2 und selbst das nur mit wenig verbesserung zum Vorjahr, hinter dem langjährigen Spitzenreiter Sachsen.

Hier noch mal zum nachlesen:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_86254232/bildungsmonitor-2019-sachsen-auf-platz-eins-berlin-auf-letztem-platz-.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wohl eher nicht.

Jedes Abitur wird in jedem Deutschen Bundesland anerkannt und berechtigt zum Studieren, egal wo. Das wäre wohl kaum so, wenn das Abitur, das nicht aus Bayern kommt so viel weniger wert ist.

Auch wenn das Abitur überall angenommen wird, kann der Schwierigkeitsgrad in den Bundesländern verschieden sein...

@Koestiii

Natürlich.

Ist er ja auch. Aber so groß sollte der Unterschied nicht sein, dass das Abitur in NRW der Stand der bayrischen mittleren Reife entspricht!

Das stimmt nicht. Ich bin Bayer, und finde unser Schulsystem am einfachsten und besten.

Von den Ferientagen her ist es tatsächlich das beste aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es am schwersten ist. Wusste nur nicht ob das sooo krass viel schwerer ist deswegen fragte ich ja.