Was ist sinnvoller, ab der 6. Klasse zu nehmen? Latein oder Französisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals Latein gewählt. Und ich bereue es bis heute. Mein Fehler war aber das ich nciht auf mcih, sondern meine Freunde gehört habe, was ich nehmen soll. Deswegen empfehle ich dir auf dich zu hören!

Latein ist mit sehr viel Fleiß verbunden. Viele Vokabeln, Endungen und Grammatiklektionen müssen gelernt werden. Aber auch in Französisch muss man lernen. Ich denke da ist es aber eher mit Englisch vergleichbar. Mich hat immer gestört das man Latien nicht direkt gebrauchen konnte. Nur so Sätze wie "Seid gegrüßt" statt "Hallo". Für mcih ist die Sprache im Nachhinein das falsche gewesen. Aber vielleicht liegt dir das ja!?

Klingt vielleicht doof, aber: Hör auf dein Herz ;)

Ich hab selber Latein genommen und bereue das ab und zu auch mal.BIn aber trotzdem froh Latein genommen zu haben,da wenn du Latein hast du andere Sprachen (Vor allem romanische) viel leichter lernst.Latein ist auch praktischer wenn du Arzt oder ähnliches mit Medizin machen möchtest.Bist du auf einem Gymnasium?? Wenn ja , so ist es bei uns, kannst du den sprachlichen Zweig nehmen ,das auch nur wenn du Latein hast und auch noch Französisch dazu lernen.Das gute an Latein ist ,dass Latein eine geregelte Grammatik hat, die du in Französisch oder Deutsch nicht finden kannst.Außerdem musst du keine Aussprache lernen, nur bei manchen Wörtern ob sie Feminina, neutrum oder maskulina sind und die ganzen Endungen.Ich würde Latein nehmen auch wenn vieles an Latein dich vlt. abschreckt.

Kommt drauf an was du mal arbeiten willst. Wenn du eher etwas mit Medizin etc. machen möchtest, ist Latein geeigneter. Wenn man Latein kann, fällt es einem leichter andere Sprachen zu lernen, da viele Wörter aus dem Lateinischen kommen. Wenn du unbedingt Französisch lernen willst, kann man es ja immer noch in der 8. Klasse wählen. xx

ch würde Latein nehmen. Die Aussprache ist sehr einfach genau so wie die Schrift. Du musst keiene komischen Striche lernen. Lateingrammatik ist auch ziemlich verwand mit deutscher Grammatik. Wenn man eien Grammatik Test im deutsch schreibt muss man nicht die ganzen Fachbegriffe lernen. Man arbeitet in deutsch ja eher an den Aufsätzen.

Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall Französisch wählen, da es dir zum Einen viel mehr im Leben bringen wird und es meines Erachtens auch einfacher ist. Im Lateinischen beispielsweise wird das Übersetzen irgendwann sehr schwer, wenn du nicht kontinuierlich die Grammatik und die Vokabeln wiederholst und selbst wenn du das immer machst, kannst du dir niemals sicher sein, ob du im nächsten Test eine gute Note bekommst. Französisch ist zwar auch nicht einfach, aber es ist viel leichter im Vergleich zu Latein.