Niederländisch oder Latein?

5 Antworten

Zu Niederländisch kann ich dir nichts sagen, daher kann ich den Vergleich auch nicht ganz abwägen.

Aber zu Latein:

Latein und eine tote Sprache gehören schon mal nicht mehr zusammen. Klar man spricht Latein nicht mehr, aber man nutzt sehr viele Wörter daraus tagtäglich.

Latein hilft dir in Deutsch,Fremdsprachen und Naturwissenschaften viel weiter.

Die Grammatik ist nicht sehr schwer.

Ohne Vokabeln geht nichts! Deswegen immer fleißig lernen.

Außerdem macht Latein Spaß :D.

LG

Wenn du keine Lust hast, das Gelernte später mal praktisch anzuwenden (sprechen), solltest du Latein nehmen. Auch, wenn du ein Studienfach wählst, in dem viele lateinische Fachbegriffe vorkommen oder wenn du eine romanische Sprache lernen willst, ist Latein eine gute Wahl.

Niederländisch sollte dir leicht fallen zu lernen, da es eigentlich eine Mischung aus Englisch und Deutsch ist. Diese Sprache kannst du dann auch sprechen, ist aber global gesehen fast nutzlos.

Hi,

ich kann nur für Latein sprechen, da ich Niederländisch nie gelernt habe. In Latein habe ich allerdings schon mein Latinum und ich bin (inzwischen^^) sehr gut in dem Fach. Habe es seit mittlerweile 6 1/2 Jahren.

Mit Latein hättest du insofern weniger Probleme, als dass du dir die Vokabeln besser merken könntest. Sie ähneln sich. Bei Latein ist es aber so, dass du eine ziemlich klare Struktur hast, die Regeln werden hier einfach nur auswendig gelernt. Anwenden tut man sie nur, wenn man Formen bildet oder übersetzt. Es ist in Latein wesentlich einfacher, eine gute Note zu bekommen, wenn man stur auswendig lernt. Ich rede aus Erfahrung :D

In Latein lernst du nie das Sprechen, Schreiben oder Hörverstehen auf Latein. Du lernst Grammatik, Übersetzen, Hintergrundwissen zur Geschichte etc. - Metrik wird dich wohl kaum betreffen, da du es ja nur zwei Jahre lang hast.

Latein kann für einige Studiengänge sinnvoll sein, es geht aber auch ohne. Ich habe zum Beispiel noch Altgriechisch in der Schule und kriege mit dem Abi mein Graecum - dieses brauche ich für mein Lateinstudium. Sonst müsste ich das an der Uni nachholfen und das wäre kein Spaß! Latein kann dir auch helfen, die Antike besser zu verstehen. Mir hat es in Geschichte sehr geholfen, was wir in Latein behandelt habe und durch dieses zusätzliche Wissen konnte ich mir eine gute Note in der Klausur einheimsen ;)

Zu Niederländisch. Ich denke, vom Nutzen her ist diese Sprache schon sinnvoll. Du würdest jetzt schon verstehen, was dir ein Niederländer erzählt, da das eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch ist. Hier lernst du allerdings auch das Sprechen, Schreiben und Lesen auf Niederlädisch und das kann dir bei einem Aufenthalt in den Niederlanden schon zum Vorteil gereichen ^^

Insgesamt würde ich gucken, inwiefern folgende Punkte erfüllt sind:

  • Inwiefern können dir Freunde oder Verwandte helfen? Ich kriege zum Beispiel in Französisch Hilfe von meiner französischsprachigen Tante.
  • Inwiefern hilft dir die Sprache im späteren Leben? Ich habe schon für moch entschieden, was ich werden will, deshalb will ich Latein studieren und brauche Altgriechisch dafür.
  • Inwifern wirst du die Sprache generell gebrauchen? Ich meine, wenn du zum Beispiel Niederländisch lernst, es aber nie brauchst, kommst du schnell aus der Übung und dann ist das nicht so vorteilhaft.
  • etc

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen - zu Latein kannst du mir gern alle möglichen Fragen stellen, die du möchtest :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Also ich denke, dass Latein zwar ab und zu ganz praktisch sein kann, aber in den allermeisten Studiengängen braucht man das eh nicht mehr und wenn ich sehe, was die Lateiner bei uns immer machen müssen, nur übersetzten..Ich würde da sterben vor Langeweile :D aber ich hatte es nie, bin aber auch froh drüber, allerdings kann es ja auch sein, dass dir das viel Spaß macht.
Vielleicht musst du überlegen, ob du lieber eine Sprache sprichst oder eher nur schreibst..das ist so der Hauptunterschied denk ich :D

DieChemikerin  26.01.2016, 18:09

Latein kann sau Spaß machen ^^

Ich würde niederländisch nehmen. Einfach so ausm Bauch raus. :D
Auch ohne die Sprache zu sprechen versteht man sie ja teilweise durch Englisch und Deutsch.