Frage von DPDesigns, 50

Ist Österreichisch ein Akzent, Dialekt oder eine eigene Sprache?

Antwort
von OlliBjoern, 12

In Österreich werden verschiedene Dialekte gesprochen, hauptsächlich solche, die mit dem Bayrischen (in Südbayern) verwandt sind.

Die Schriftsprache ist jedoch fast identisch mit der Schriftsprache in Deutschland (was also z.B. Zeitungen angeht). Ein paar Besonderheiten gibt es auch da, z.B. "Jänner" statt "Januar", aber die Differenzen sind nicht sehr groß.

Zu diesen Dialekten zählt z.B. die Kärntner Mundart, die nicht nur (im weitesten Sinne) bayrische Charakteristiken hat (z.B. "wir müssen" = "mia miassn", "ihr müsst" = "es miassts"), sondern auch z.B. slowenische Lehnwörter hat ("lai" = "nur"; von slowenisch "le"). Oder auch "a Gitschn" = "ein Mädchen", von friaulisch chiccia). Friaulisch gehört zum Rätoromanischen. Diese Sprachen haben ihre Spuren hinterlassen, wenngleich der Hauptteil des Wortschatzes und der Grammatik "bayuwarisch" ist.

Viele Ortsnamen oder Bergnamen in Österreich sind (alt-)slowenischen Ursprungs, z.B. Schladming ("slap-nik", vgl. kroatisch "slap" für einen Wasserfall), der Hausberg bei Schladming heißt "Planai" (vgl. kroatisch "planina" bergig, "mila kuda si nam ravna, mila kuda si planina").

Nach der slowenischen Phase wurde das Land jedoch von bayrischen Landesherrn (und bayrischen Siedlern) friedlich übernommen, und nur noch wenige Reste des Slowenischen finden sich in der Umgangssprache (in Kärnten mehr als anderswo).

Antwort
von Ich00011, 20

Ein Dialektkontinuum

Antwort
von wfwbinder, 21

Wie heißt es so schön: "Was trennt Deutsche und Österreicher? Die gemeinsame Sprache."

Antwort
von Herb3472, 23

Das österreichische Deutsch ist wie die beiden anderen nationalen Standardvarietäten, Schweizer Hochdeutsch und bundesdeutsches Deutsch, eine Varietät der neuhochdeutschen Sprache:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisches_Deutsch

Kommentar von Spielwiesen ,

'bundesdeutsches Deutsch' - dass ich nicht lache. Schick mal ohne Sprach-Navi einen Oberbayern nach Friesland und einen Hamburger nach  Heslach -  das sind prägende Erlebnisse für alle Seiten!

Kommentar von Herb3472 ,

Damit ist ja die Hochsprache gemeint und nicht der Dialekt.

Antwort
von Ruenbezahl, 1

In Österreich wird Deutsch in der Standardversion und in verschiedenen Dialektvarianten gesprochen, in der BRD ist das nicht anders, nur dass die Sprachqualität in der BRD meines Erachtens durchschnittlich schlechter ist als in Österreich.

Antwort
von Bswss, 18

"Österreichisch" ist eine regionale VARIANTE der deutschen Sprache.

Antwort
von Spielwiesen, 13

Ich halte Österreichisch für eine Regionalsprache innerhalb der deutschen Sprachgruppe, da es auch lexikalische wie syntaktische Abweichungen gibt.

Antwort
von dejanabea, 14

Mit österreichisch bezeichnet man die deutsche Sprache! Nur die Österreicher haben einen eigenen Dialekt, aber es ist die deutsche Sprache. Beim Reden ist es schwierig sie zu verstehen, aber sie können natürlich auch hochdeutsch reden, also wie wir in Deutschland.

Antwort
von Feelwithit, 30

Als Varietät der plurizentrischen oder pluriarealen Sprache "Deutsch" ist "Österreichisch" gleichwertig und gleichauf neben "Deutschländisch" und kein Dialekt an sich.

Was bundesdeutschen Menschen wahrscheinlich unbekannt ist und daher zu der irritierenden Auffassung vom "österreichischen Dialekt" führt, ist der Umstand, dass bei uns ein anderer Umgang mit der gesprochenen Sprache praktiziert wird. Die Abgrenzung Hochsprache-Dialekt erfolgt nicht scharf, also äußert sich nicht in einem entweder-oder, sondern verläuft fließend. Man kann von Absatz zu Absatz, ja sogar von Wort zu Wort die Sprachebene  wechseln um dem Gesagten eine offiziellere oder persönlichere Note zu verleihen.

So was nennt man übrigens:

Meiner Beobachtung nach existieren in Österreich (grob) folgende Sprachebenen:

• Standard = Hochdeutsch ("hochösterreichisch") - Radiosprecher (Ö1!!), etc.

• Umgangssprache (leichte dialektale Färbung) - Beim Einkaufen, etc.

• Verkehrsdialekt (Dialekt mit leichten Standardeinflüssen) - Beim Tratschen mit Bekannten, etc.

• Basisdialekt (keine Standardeinflüsse) - Beim Reden unter Freunden, im Ort, auf ganz persönlicher Basis, ...

Mal Copy and Paste

Antwort
von Feelwithit, 20

Für mich gibt es kein ''Österreichisch'' jedoch sprechen viele Hochdeutsch.

Antwort
von Mojoi, 20

Dialekt, da dort deutsch gesprochen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community