Als Englischlehrer mit den Schülern kontinuierlich, auch in der Freizeit englisch reden?

Ist da irgendeine pädagogische Taktik hinter, warum man das macht?

8 Antworten

  • Nein, das finde ich nicht gut.
  • Erstens ist Freizeit eben Freizeit und sollte das auch bleiben.
  • Zweitens finde ich es eine ungeheure Unhöflichkeit, jemandem in einer anderen Sprache zu antworten. Das gehört sich einfach nicht und auch als Lehrer steht man nicht über solchen Regeln.
  • Sicherlich wird der Englischlehrer es als ach-so-toll von sich empfinden, seinen Schülern Englisch aufzuzwingen, aber schon das Wort Zwang sollte zeigen, wie falsch diese Idee ist -- es ist Freizeit, nicht Schule. Er sollte seine Grenzen erkennen.
  • Selbst im Unterricht ist es so, dass einige Erklärungen auf Deutsch für viele Schüler einfach wahnsinnig wertvoll sind. Sonst hängt man gerade schlechtere Schüler mehr und mehr ab. Ganz grundsätzlich ist es aber natürlich gut, wenn im Unterricht viel Englisch gesprochen wird.

Ich finde das gut, gerade auch in der Freizeit, denn da geht es ohne (Noten)Druck. Wie oft wird geklagt, dass der Englischunterricht "praxisfern" ist, englische Konversation und "Alltagsenglisch" zu kurz kommen.

Man nennt diese Art Sprachunterricht (Total) Immersion, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_(Sprachwissenschaft_und_Erziehung)

Es gibt sogar Englischschüler, die zahlen viel Geld für diese Art Unterricht.

AstridDerPu

mayamalibu883
Fragesteller

Viele Grüße von meinem Freund, danke

Unsere Englisch Lehrerinn kann nur Englisch

spanferkel14  28.12.2019, 21:00

Bist du auf einer Privatschule? Oder bist du in einem VHS-Kurs bzw. an irgendeiner Sprachschule, die Englisch im Programm hat? Wie kann es sonst sein, dass eine Frau ohne Deutschkenntnisse in Deutschland eine Anstellung als Englischlehrerin bekommen hat?

Natürlich ist es grundsätzlich möglich, dass jemand einem anderen Menschen eine Fremdsprache beibringt, ohne dessen Muttersprache zu sprechen. Aber da die Kommunikation ja dann ausschließlich in der Fremdsprache geschieht, hat gerade der Lerner, der sich in dieser Sprache schwer tut, kaum eine Chance, genau zu erklären, was er warum nicht versteht. Und selbst wenn er das noch hinkriegt, wird ihm die metasprachliche oder theoretische Erläuterung der Lehrerin in dieser Fremdsprache kaum helfen, weil er die ja sehr wahrscheinlich noch viel weniger versteht als die Sätze, mit denen er Probleme hat. Und was die Lehrerin betrifft, sie kann auf das sprachliche Problem des Schülers natürlich längst nicht so gut eingehen, als wenn sie auch seine Muttersprache spräche und von daher wüsste, wo es zu Interferenzen zwischen der Muttersprache und der Fremdsprache kommt. - Wenn es sich bei der Lehrerin um einen Flüchtling handelt, ist davon auszugehen, dass Englisch auch nicht ihre Muttersprache ist. Das kann zwar u.U. bedeuten, dass sie die Regeln besser erklären kann als ein Muttersprachler, denn sie selbst musste Englisch ja vermutlich mit Regeln lernen. Aber spricht sie Englisch auch wirklich korrekt? Hat sie einen einem (im Ausdruck guten) Muttersprachler vergleichbaren differenzierten Wortschatz?

spanferkel14  28.12.2019, 23:33
@Luna0301

Ja, so etwas Ähnliches hatte ich schon vermutet, denn an einer Staatlichen Schule würde diese Lehrerin nicht eingestellt werden, jedenfalls nicht mit Beamtenstatus. Allerdings, bei dem derzeitigen Lehrermangel erscheint mir fast alles möglich.

Luna0301  29.12.2019, 15:27
@spanferkel14

Ja das stimmt aber ich kann mir keinen besseren Englischunterricht vorstellen

spanferkel14  29.12.2019, 15:42
@Luna0301

Ja, wenn die Probleme, auf die ich oben aufmerksam gemacht habe, nicht auftreten, dann hast du bzw. hat deine Klasse natürlich Glück, so eine tolle Englischlehrerin zu haben. Wenn du so zufrieden bist, dann habt ihr vermutlich auch viel Gelegenheit zum Sprechen im Unterricht - denn das ist ja, vor allem natürlich im Sprachunterricht, das A&O, was leider bei manchem Lehrer zu kurz kommt.

Guten Abend,

meine Englisch Lehrerin kommt aus England und spricht mit den Schülern nur Englisch. Einerseits finde ich es gut, denn dadurch lernen wir wirklich sehr gut und nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und es fällt einem leichter. Allerdings finde ich es manchmal schwierig, wenn es um die Grammatik geht, aber dazu haben wir den sogenannten Förderunterricht, der für alle Pflicht ist und ein Buch, welches den Grammatik-Teil auf Deutsch erklärt.

Zu deiner Frage: Es kommt ganz darauf an, was du inwiefern mit Freizeit meinst. Wenn man den Lehrer auf der Straße trifft, würde ich Deutsch bevorzugen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag-Abend,

KleinerStern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich in England zur Schule gegangen bin ... ja, kenne ich :-) Finde ich gut!

mayamalibu883
Fragesteller

Wie cool! In England also aufgewachsen ?