Sprechen eure Englischlehrer in der Stunde mit euch Englisch?

Denkt ihr man sollte die Lehrerin mal darauf ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, im Unterricht wird auschließlich Englisch gesprochen 52%
Manchmal sprechen wir auf deutsch 41%
Wir sprechen in der Stunde nie Englisch 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal sprechen wir auf deutsch

Auch bei mir war das von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich.

Ganz am Anfang wurde natürlich viel Deutsch gesprochen, einfach weil es vor 40 Jahren noch nicht üblich war, Kinder "ins kalte Wasser" zu werfen, d. h. in eine Gruppe von Muttersprachlern zu stecken oder dass zumindest die Lehrkraft zunächst einfache Dingwörter anhand der Dinge beibringt und allmählich zu komplexeren Sprachkonstruktionen übergeht.

Die Berlitz-Methode war zwar schon bekannt, galt aber noch als ziemlich exotisch.

Lehrkräfte mit Muttersprache Deutsch haben auch später typischerweise ab und zu auch ein paar Dinge auf Deutsch gesagt (z. B. Organisatorisches) oder uns eine (erhitzte) Diskussion auf Deutsch weiterführen lassen, während Lehrkräfte mit Muttersprache Englisch auch dann auf Englisch bestanden haben, allerdings geholfen haben, unsere Aussagen ins Englische zu übersetzen, wenn wir nicht weiterkamen. Bei den Englisch-Muttersprachlern habe ich - wen wunderts - wesentlich mehr gelernt, was ich heute anwenden kann.

-----

Ein mir bekannter Englischlehrer hat sich mal darüber beschwert, dass Leistungskürsler seiner Kollegen allzu oft zwar Shakespeare vorwärts und rückwärts interpretieren können, aber in London vor einer Fish-and-Chips-Bude verhungern würden.

earnest  28.05.2022, 12:59

Ja, das war wohl des Öfteren so.

Ich wusste Anno Dunnemals bei meinem ersten Trip auf die Insel nicht einmal, wie man nach dem nächsten Klo fragt.

PWolff  28.05.2022, 13:00
@earnest

Ich auch nicht - glücklicherweise war ich als Teil einer Gruppe dort.

earnest  28.05.2022, 13:01
@PWolff

Haste dann - nach der entsprechenden Erläuterung - auch bei Waterloo Station nach dem Wasserklosett gesucht?

;-)

PWolff  28.05.2022, 13:02
@earnest

Den Begriff "loo" habe ich erst lange nach meiner Schulzeit kennengelernt. Umgangssprache war nicht so das Thema des Englischunterrichtes damals.

Manchmal sprechen wir auf deutsch

Wir hatten in der Schule (Gymnasium) einen Lehrer, dessen Muttersprache die Englische war. Ich finde, dass man da als Schüler weitaus besser in einer Fremdsprache unterrichtet wird, als bei einem Lehrer dessen Muttersprache die Deutsche ist.

Der Englischlehrer verfügte eben über ein viel umfangreicheres Vokabular, als einer, dessen Muttersprache eine andere ist. Wir lernten da immer in ganzen Sätzen und das war ein Vorteil. Überwiegend wurde dann auch während des Unterrichtes Englisch gesprochen. Man muss eine Sprache hören können. Wenn diese Sprache von jemanden kommt, dessen Muttersprache die zu erlernende ist, dann erfährt man auch, wie die Wörter richtig auszusprechen sind.

Das kann eine Lehrkraft ohne muttersprachlichen Hintergrund, in diesem Falle Englisch, so nicht rüberbringen.

Am besten habe ich das erfahren, als ich mich entschied ,eine andere Sprache zu erlernen. Um mir Grundwissen anzueignen, habe Abendkurse bei einer Volkshochschule besucht. Als ich dann in das Land meiner gewählten Sprache fuhr, gab es hinsichtlich der Aussprache schon einige Probleme,weil auf der VHS nur deutschsprachige Lehrkräfte unterrichteten.

Ich bin der Meinung,. dass man am besten eine Sprache da lernen kann, wo diese eben im Alltag gesprochen wird.

Ja, im Unterricht wird auschließlich Englisch gesprochen

Das war tatsächlich bei mir immer so, dass im Englischunterricht immer nur Englisch und im Spanischunterricht immer nur Spanisch gesprochen wurde.

MarikoSan
Fragesteller

Das finde ich auch gut, wünschte bei uns währe es auch so

docgrizzly  28.05.2022, 10:56
@MarikoSan

Wird wahrscheinlich nicht eintreffen, denn ebenso, wie beim Gros meiner Azubis, die ich unterrichte, herrscht eher die Auffassung: "Netflix & Chill" anstelle von "Textbooks & Skill".

Hallo,

meine Schulzeit liegt schon lange hinter mir. Meine Erfahrung heute ist, dass das von Lehrer zu Lehrer und von Schulart zu Schulart und Klassenstufe unterschiedlich ist.

Ich kenne sogar Englischklassen, da hängt an der Klassentür ein Schild mit der Aufschrift:

Bild zum Beitrag

und daran wird sich auch gehalten.

Ja, sprich deine Englischlehrerin doch einfach mal darauf an.

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)
Ja, im Unterricht wird auschließlich Englisch gesprochen

Bei mir ist es so, daß wir Deutsch und Englisch sprechen, bei mir kommt im Dezember die Mündliche Prüfung in Englisch, dafür üben wir natürlich schon, aber neue Grammatien uns so besprechen wir als erstes in Deutsch, und dann wenn wir es verstanden haben auf Englisch.

Vielleicht hilft es wenn du mal mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer darüber redest, das habe ich auch schon oft gemacht in anderen Fächern, meißtens haben sie es dann auch umgesetzt, es bringt ja nichts, wenn ihr es nicht praktisch umsetzen könnt, das ist ja gerade das wichtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung