Müssen Englischlehrer sich manchmal das Lachen verkneifen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ich konnte mir das Lachen einst nicht verkneifen 70%
Nein, ist mir noch nie passiert 20%
Ich habe mir das Lachen bis jetzt immer verkneifen können 10%

4 Antworten

Ja, ich konnte mir das Lachen einst nicht verkneifen

Warum beziehst du dich NUR auf Aussprache-Fehler ??

Als Lehrer (Deutsch / Sport), der ich 42 Jahre lang war, habe ich sooo viele Kuriositäten erlebt, dass ich sie nicht mehr aufzählen kann. Manchmal musste ich Tränen lachen - besonders über (im Untericht vorgelesene) Aufsätze....

Hier mal eine Auswahl (allerdings auch einige Klassenarbeiten / Klausuren darunter, über deren Sätze ich zu Hause lachte).

IM UNTERRICHT fühlte sich niemand durch meine Spontan-Lacher bloß gestellt.

Aussagen / Sprüche meiner einstigen Schüler/innen

Schülerin Kl 5 (zur Lehre / Moral der Fabel „Fuchs und Ziege“): „Menschen sollen, wenn sie durstig sind, nicht sofort in einen Brunnen springen.“

Kl 7 (Aufsatz über „John Maynard“): „John Maynard ist ein Mehrtürer.“

Kl 10: „Otto Hahn ist einer der Gründerväter der Atombombe.“

Kl 10: „Denn schon Goethe schrieb Folgendes vor 500 Jahren:...“

Kl 9: „Das Lied entstand 1789. Es kann aber auch aus dem 18. Jahrhundert stammen.“

Klassen-Arbeit Kl 10 (Interpretation der Kurzgeschichte von Ilse Aichinger, „Das Fenster-Theater“): „Der Mann macht heftige Bewegungen. Das gefällt der Fau.“

Aufsatz Kl 8 (Thema „Zeitung“): „Während Schumacher und Häkkinen sich jagten, war die Rennstrecke voll von begeisterten Zuschauern.“

Bewerbung SCHÜLER-PRAKTIKUM (= SP) Tierheim , Kl 8: „Ich habe öfter Babysitting gmacht. Mit Pferden habe ich noch nicht so Erfahrung.“

SP-Bericht: „Nebenan befindet sich ein Friseur, in dem eine Fachkraft tätig ist.“

SP-Bericht: „Dann habe ich den Patienten eingetippt.“

SP-Bericht: „Der Kunde wurde von mir eingescannt.“

SP-Bericht: „Die Sporthalle ist draußen, auch das Schwimmbad.“

SP-Bericht (Anwalt): „Die Mahnabteilung beschäftigt sich mit Mahnungen. In der Aktenverwaltung werden Akten verwaltet.“

SP-Bericht: „Nachdem wir bis 12.30 Uhr nichts zu tun gehabt hatten, fing endlich die Mittagspause an.“

SP-Bericht: „In einer Auto-Werkstatt werden vorwiegend Autos repariert.“

SP-Bericht: „Die Entfernung der Gebärmutter ist nur bei weiblichen Tieren möglich.“

SP-Bericht: „Im Stadttheater arbeiten dreieinhalb Angestellte.“

SP-Bericht (Zeitungs-Redaktion): „Wir fuhren zu einem schweren Verkehrsunfall und anderen Kleinigkeiten.“

….keine Lust mehr zu tippen...Hätte außer weiteren Sprüchen der kids noch zahllose GENIALE Sprüche von Lehrern aus meiner Schülerzeit....

ENDE !

AbilisVari
Fragesteller

Hahahah, vielen Dank für Ihre Antwort!! :))

Ich wüsste nicht, was daran lustig sein soll, wenn jemand ein englisches Wort falsch ausspricht.

Deswegen geht man doch zur Schule: Um etwas zu lernen.

Wer lacht, zeigt nur sein naives und kindisches Verhalten. Und Lehrer*innen sind nicht naiv und kindisch, sondern erwachsen. Wenn ein*e Schüler*in etwas falsch ausspricht, lachen sie nicht, sondern weisen ihn*sie eher auf die richtige Aussprache hin, damit er*sie den Fehler nicht wiederholt.

paulklaus  14.02.2021, 17:07

Brav, brav !

Nein, ist mir noch nie passiert

Bin auch stundenweise Lehrerin im Englischunterricht. Finde es eher mutig, wenn die Kids sich trauen etwas zu sagen, anstatt nur rumzusitzen.

Nobodys perfect! ;-)

AbilisVari
Fragesteller

Das stimmt!:)

Erwin70812  14.02.2021, 18:48

Genau. Die Englischlehrer "brauchen" doch die Fehler. Sonst können sie nichts korrigieren, wovon ja alle Schülerinnen und Schüler profitieren.

Ja, ich konnte mir das Lachen einst nicht verkneifen

Ja, aber kein auslachen sondern eher mitmachen :) Es ist bei uns voll oft so dass irgendwem ein Wort auf Englisch nicht auffällt und dann so ein Satz wie „I think he is verletzt“ entsteht haha. Also einfach irgendwelche random Wörter mitten im Satz auf Deutsch weil einem das Wort auf Englisch nicht einfällt. Da lacht unsere Lehrerin schon öfter drüber, aber wenn jemand was falsch ausspricht lacht eigentlich niemand.