Mit Ausnahme des Alemannischen, das im westlichsten Bundesland Vorarlberg gesprochen wird, ist das gesamte "Österreichische" bairisch (mit i!).

Auch dieser egerländische Dialekt aus Böhmen ist bairisch.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Sudetendeutsch ist nicht einheitlich, im Norden sprach man/spricht man entweder einen Dialekt, der dem Sächsischen oder dem Erzgebirgedialekt ähnelt oder dem Schlesischen (weiter im Osten).

Im Süden spricht man Dialekte aus der bairisch-österreichischen Dialektgruppe (diese beiden gehören zusammen, Sächsisch gehört nicht zu dieser Gruppe). Die Dame spricht etwas aus diesem (südlichen) Bereich.

Eine meiner Omas kam aus Schlesien (heute südliches Polen), der dortige deutsche Dialekt hört sich anders an.

Ich als Österreicher verstehe das meiste aber bei manchen Wörtern tuh ich mir schwer. Mischung aus allen einfach