Ist schwäbisch und bairisch (fast) das gleiche?

13 Antworten

Nein, das ist definitiv nicht das gleiche. Und es gibt auch nicht das Bairisch. Die Unterschiede zwischen den Dialekten, die beispielsweise in Oberbayern und in Niederbayern gesprochen werden, sind enorm. Auch wenn Menschen, die weder das eine noch das andere sprechen, die Unterschiede womöglich nicht so deutlich hören. Die können ja auch Bairisch nicht von Österreichisch unterscheiden.

Nein, der Unterschied ist ziemlich groß. Einen stark mit Dialekt sprechenden Schwaben würde ich als einer, der in Bayern aufgewachsen ist, nicht einmal ordentlich verstehen können.

robi187  11.08.2020, 10:33

augsburg?

günzburg?

memmingen?

usw?

Bayrisch wird in Bayern gesprochen.

Schwäbisch wird in Württemberg gesprochen.

Und, übrigens, in Baden (Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg) wird Badisch gesprochen.

Natürlich gibt es in einigen Regionen fließende Grenzen, aber gerade Schwäbisch und Bayrisch sind sehr unterschiedlich.

"Komm herein" wäre z.B. Bayrisch in etwa "kimm eini" und auf Schwäbisch "komm nei"

iQhaenschenkl  01.08.2022, 14:17

Und was spricht man in Bayerisch Schwaben?

Das sind beides Urzeitvölker. Die Sprache ist aber völlig verschieden. Für den gebildeten Preussen fast nicht verständlich.;-))

berndsen12  17.08.2015, 11:12

Preussen waren noch niemals gebildet, denn er wollte im Gegensatz zu den friedliebenden Süddeutschen immer nur eines: Krieg. Das ist erwiesen und war damals schon steinzeitlich!

iQhaenschenkl  01.08.2022, 15:25
@berndsen12

Oh, lieber Gott! Gewähre den nicht gebildeten Menschen etwa Einblick in die Geschichte und lasse sie nicht immer Stammtischweisheiten verbreiten.

Stichworte: Wittelsbacher und Staufer

Nicht kriegerisch?😂🤣😂🤣😂🤣

Hallo,

nein, hier handelt es sich um zwei unterschiedliche deutsche Dialekte.

Beispiele:

bairisch - schwäbisch:

- das Teller [dällà] – das Teller d's Deller

- der Butter [buddà] Gib ma r amoi an Butta! - d'r Budder

- der Schokolad [schoggàlàdd / schoggolàdd] – d’r Schogglaad

- der Petersil [da Bädasui] - Pederleng

siehe:

- htt p://w ww.deutsch-bairisch.de

- htt p://w ww.bayrisches-woerterbuch.de

- htt p://w ww.schwaebisches-woerterbuch.de

AstridDerPu

AstridDerPu  17.08.2015, 12:35

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden.