Können Schweizer perfektes Hochdeutsch lernen?

8 Antworten

1) Das ist eine arrogante Unterstellung.

2) Die Aussprache der drei Standarddeutsch (at, ch, de) ist nicht standardisiert.

3) Wer nicht die professionelle Bühnenaussprache nach Siebs gelernt hat, verwendet im Standarddeutsch in allen deutschsprachigen Ländern seine regionale Aussprache bzw. Färbung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wohne in der Nähe der Schweizer Grenze und bin oft in der Schweiz. Schweizer können Hochdeutsch sprechen, wenn sie wollen. Natürlich hört man bei den meisten einen Akzent, wie bei deutschen Sprechern auch.
Die Mär, in Hannover werde "das" Hochdeutsch gesprochen, ist Unsinn. Dort sagt man "Schlachzeuch" (statt "Schlagzeug" -- ich denke immer, jetzt kommt etwas mit "schlachten"), Batt (Bad), Zuch (Zug), "Keese" (Käse) etc.

Hochdeutsch hat viele lokale Varianten. Gott sei Dank. Und trotzdem ist es Hochdeutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Aischylos  21.08.2020, 17:16

Die Aussprache ist nicht genormt.

Liegt daran das in der Schweiz umgangsprachlich fast nur Schweizerdeutsch gesprochen wird egal wo du hin gehst wirst du Leute hören die sich meistens mit Schweizerdeutsch kommunizieren, je nach Region ist der Dialekt unterschiedlich. Hochdeutsch wird fast nur in Schulen, Gymnasien, Unis gesprochen und das nur während dem Unterricht, wenn da mal Pause ist hört man die Mitschüler- oder Studenten nur noch Schweizerdeutsch reden, deshalb hören sich viele Schweizer auch komisch an wenn sie Hochdeutsch reden.

Faramo22
Fragesteller

Ist komisch nicht auch eher Dialekt?

emiwaybantai  18.05.2020, 16:54
@Faramo22

Ja aber wenn man unter Schweizern lebt fällt das einem nicht auf, aber für viele Deutsche hört sich das ''komisch'' an, so wie ich es mitbekommen habe

emiwaybantai  18.05.2020, 16:59
@Faramo22

Das ist in fast jedem Land so, wo Englisch eine Zweitsprache in der Schule ist.

Aischylos  21.08.2020, 17:17

nur während des Unterrichts (gmd.)

Es gibt gar nicht "das" Hochdeutsch, sondern drei unterschiedliche, aber gleichberechtigte Standardsprachen: Schweizerdeutsch, Österreichisch und Bundesdeutsch. Der Begriff "Hochdeutsch" wird in der Sprachwissenschaft normalerweise nicht mehr für die Standardsprache verwendet, sondern nur noch zur geographischen Unterscheidung vom Mittel- und Niederdeutschen. Die ganzen schweizerischen Pressesprecher, Politiker etc. sprechen keinen Dialekt, sondern das Standarddeutsch der Schweiz.

Dass Österreichisch und Schweizerdeutsch sich klanglich so stark vom bundesdeutschen Standard unterscheiden, hat geschichtliche Hintergründe. Die Schriftsprache wurde bei der 2. Orthographischen Konferenz 1901 in allen drei Ländern weitgehend vereinheitlicht, nicht aber die Aussprache. So verbreitete sich im deutschen Kaiserreich eine stark preußisch geprägte Aussprache als Standard, in Österreich und der Schweiz behielt man jedoch die alpenländischen Aussprachekonventionen bei.

Schweizer können natürlich Bundesdeutsch akzentfrei lernen, allerdings wüsste ich nicht wirklich, wozu das gut sein sollte. Beide Standardsprachen sind ja wechselseitig weitgehend verständlich. Übrigens gibt es auch so gut wie keine bundesdeutschen Muttersprachler, die eine akzentfreie Standardsprache beherrschen. Bei den meisten finden sich immer kleine Details, die ihre Herkunftsregion verraten. Für Laien ist das meist kaum erkennbar, für Dialektologen aber offensichtlich. Und selbst wenn die Aussprache die Herkunft nicht verrät, tut es spätestens der Wortschatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Aischylos  25.06.2020, 17:10

Bundesdeutsch? Die Linguisten haben sich auf die Bezeichnung "deutschländisches Standarddeutsch" geeinigt.

Also ich bin Schweizerin und würde sagen dass ich durchaus ein akzentfreies Hochdeutsch sprechen kann wenn ich will.

Aber zugegeben, in der Schule spreche ich auch das "Schweizerhochdeutsch" weil man sich sonst einfach etwas dämlich vorkommt.

Bei Leuten in der Öffentlichkeit kann ich es aber nicht wirklich nachvollziehen. Finde es auch mühsam denen zuzuhören wenn sie kein richtiges Hochdeutsch können. Noch viel schlimmer ist aber das "Schweizerenglisch". Das macht mich WAHNSINNIG 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faramo22
Fragesteller

Warum nicht in der Schule? Gerade in der Schule?

Wonderworld01  18.05.2020, 16:48
@Faramo22

Weil die meisten es könnten es aber niemand tut. Besonders die Lehrer auch nicht. Entsprechend passt man sich eben an.