Sollte man beim Bewerbungsgespräch Hochdeutsch sprechen?

6 Antworten

Kommt wohl drauf an wie stark dein Dialekt ist. Falls du Wörter benutzt die im Hochdeutschen eher unbekannt sind wäre Hochdeutsch wohl sinnvoller, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Andererseits kann ein Dialekt auch sehr sympathisch klingen und evtl einen Bonus im Gespräch geben. Kommt wohl immer ganz auf denjenigen an der das Gespräch leitet.

Florian20021
Fragesteller

Ja wir verwenden sehr viele Wörter die im Hochdeutschen nicht verwendet werden.

früstücken heißt formassn bei uns

ei heist gogile

Eggbert676  27.09.2020, 23:28
@Florian20021

Ihr seid echt ein lustiges Völkchen da unten. :) Muss mal unbedingt aufn Besuch ins Ösiland! Ich finde euren Dialekt Spitze!

Aber für das Bewerbungsgespräch wäre Hochdeutsch dann besser. Trotzdem bewahre deinen schönen Dialekt. Die Erhaltung dessen ist sehr bedeutsam.

Alles Gute

Das kommt doch auch drauf an, welcher Beruf es ist und wer Dein potentieller Arbeitgeber ist: In einem Altenheim könntest Du eher persönlich rüberkommen - in einem Büro nicht. Würde ich sagen.

Kommt darauf an um was für eine Arbeit es geht. Als Handwerker z.B.kann man ruhig dialekt sprechen. (Wenn die anderen einen nicht verstehen ist wird es halt schwierig.) Im Callcenter ist Hochdeutsch wohl besser

Bei uns in Bayern gibt es einen Politiker, der Aiwanger heißt. Sobald der versucht, hochdeutsch zu sprechen, schalte ich das Radio oder den Fernseher aus. Es ist einfach grauenhaft.

Warum willst Du Deine Herkunft verleugnen? Du solltest lediglich deutlich sprechen, das wars dann aber auch schon.

Das kommt logischerweise darauf an worauf du dich bewirbst, bzw. gar nicht bewerben willst. Denn wer denkt das man bei Gespräch telefonieren kann sollte eventuelle nochmal zurück in die sechste zumal du schulisch ja auch Probleme hast.

Kinder....

Florian20021
Fragesteller

Ich kann Hochdeutsch

Denn wer denkt das man bei Gespräch telefonieren kann sollte eventuelle nochmal zurück in die sechste zumal du schulisch ja auch Probleme hast.

Was soll dieser Kommentar

Florian20021
Fragesteller
@MarSusMar

ich red einfach Hochdeutsch damit ich leichter verstanden werde .

jetzt schon wieder so ein kommentar

grausam

denk mal positiv

Florian20021
Fragesteller
@Florian20021

wie kannst du nur sooo eine Antwort schreibn ?

Kommt wohl drauf an wie stark dein Dialekt ist. Falls du Wörter benutzt die im Hochdeutschen eher unbekannt sind wäre Hochdeutsch wohl sinnvoller, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Andererseits kann ein Dialekt auch sehr sympathisch klingen und evtl einen Bonus im Gespräch geben. Kommt wohl immer ganz auf denjenigen an der das Gespräch leitet.

Diese Antwort finde ich z.b gut