Werden Wiener hochdeutsch?

5 Antworten

Durch Fernsehen und soziale Medien, wo es eben viel mehr Inhalte aus Deutschland als auch Österreich gibt, verändert sich auch die Sprache. Sprachwandel hats schon immer gegeben, aber heutzutage finden manche Dinge beschleunigt statt, weil wir so extrem vernetzt sind.

Nussschnecke31
Fragesteller

Find ich nicht gut haha Dialekt hat doch was...

Ninchen1321  13.03.2022, 23:37
@Nussschnecke31

Ja, aber Dialekt gibt es eh immer noch, er verändert sich halt in der Funktionalität. Ich mag den Wiener Dialekt auch. :)

Der klassische Wiener Dialekt galt bei Bürgerlichen und solchen, die es werden wollten eher als Zeichen der Unterschichten, von dem man sich abgrenzen sollte. Deshalb haben viele Eltern mit ihren Kindern nicht mehr so sehr im Dialekt geredet.

Der mediale Einfluss aus Deutschland und die Tatsache, dass mittlerweile viele Einwohner*innen nicht autochthon (oder um es auf Wienerisch zu sagen "Zuag'roaste") sind, haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Heutzutage ist es unter jungen Menschen einfach unüblich geworden, im Alltag einen starken Wiener Dialekt zu pflegen.

Ja, es ist wohl verschieden. Kommt natürlich drauf an, welche Wiener. Hier hat das jemand nicht bestätigt. Klar, die älteren eher nicht. Auch manche jüngere nicht. Aber sehr viele junge reden heute eine Sprache, die dem Deutschen sehr ähnlich klingt. Manche ältere fragten sich schon, ob gewisse Gruppen von Jugendlichen aus Deutschland sind, aber das ist eher der Anpassung bedingt, die sich zB in den letzten 2 Jahrzehnten entickelt hat, hauptsächlich wohl durch die sozialen Medien.

Ich habe schon von einigen Deutschen gehört, und auch hier gelesen, dass der Wiener Dialekt aber auch gemocht wird. Das hört man nätürlich gerne. Man kann ihn SO oder SO sprechen. Wenn es in einen gewissen "Slang" ausartet, dann kann man das als "proletenhaft" bezeichnen. Dieser typische, eher "ungustiöse", einfache Wiener Dialekt, ist auch in den anderen Bundesländern Österreichs oft verschrieen. Es ist wohl ähnlich in allen Ländern, dass die Leute aus der Hauptstadt einen gewissen Ruf haben, der nicht immer positiv ist. Ausnahmen natürlich gibt es immer.

Man kann auch "nett"im Wiener Dialekt reden. Oder eben eine Miaschung aus Dialekt und doch recht normaler deutscher Sprache sprechen. Z.B. wenn Touristen aus Deutschland hier sind, sollte man versuchen, in einer eher allgemein verständlichen Sprache zu sprechen. natürlich kann man das eine oder andere mal auch einen kleinen Dialekt-Einwurf machen 😀.

Bei den jüngeren ist es glaube ich auch oft der Grund (mit dem Neo-Hochdeutschen), da ja jede neue Gerenation eine andere Art von Sprache entwickelt. Es klingt in gewissen Kreisen sicher "cooler", wenn man ein allgemeines Deutsch spricht, als einen Wiener Dialekt. Wenn man aber ganz genau zuhört, dann kann man dieses Gesprochene immer noch vom Hochdeutschen differenzieren.

Zum Thema hochdeutsch reden: Es ist wahrscheinlich auch dadurch bedingt, wo man den leuten zuhört. Verschiedene Berufssparten oder auch familienbedingt sprechen die leute meistens andere Dialekte, vom totalen Wiener Slang bis zu ziemlichem Hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst Du wirklich?

Wir reden prinzipiell hochdeutsch. Gleichzeitig haben alle Bundesländer ihren Dialekt. So auch Wien.

In Schulen wird immer schon Hochdeutsch gesprochen. In der Freizeit und Familie reden viele - auch immer schon - im Dialekt.

Was wir selbst sehr stark beobachten ist, dass viele Kinder bzw. Jugendlichen deutsch klingen. Deutschland deutsch. Das kommt ganz offensichtlich vom sehr starken Einfluss von TV und Videos.

Sie sprechen eher Dialekt