Welchen Dialekt spricht man in Osterode/Niedersachsen?

Sie ist zwischen 60 und 70

2 Antworten

Gute Frage.

Das müsste Erzgebirgisch sein. Deine Beschreibung ist gut und passt sehr gut zu dieser Konsonantentabelle, die im Link abgebildet ist.

Während die meisten ostdeutschen Dialekte wie z.B. das Sächsische die plosiven Konsonanten "weich" sprechen (könnten Sie... > gänse..., Füchse > Figgse, keine > geene, Papa > Babba), sprechen die Leute aus dem Erzgebirge viele Plosive "hart" aus. d>t, g>k, b>p (wie ja auch schreibst)

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgisch#Grammatik_%E2%80%93_Phonologie

Der Einwand wird kommen, dass das Erzgebirge nicht in Niedersachsen liegt. Stimmt, aber es gab Einwanderer aus dem Erzgebirge in das südöstliche Niedersachsen (Oberharz). Sieht man auch schön in dieser Karte (Erzgebirge + ein kleiner Teil von Niedersachsen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgisch#/media/Datei:Karte_erzgebirgisch.png

Übrigens sind Erzgebirgisch und Sächsisch zwei grundlegend verschiedene Dialekte.

Finn527
Fragesteller

DANKE, das hat mir unglaublich geholfen🙏🏻

Vermutlich nicht, wenn diese Person dort aufgewachsen ist- dort spricht man eigentlich hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung