Sprechen eure Kinder und Enkel Dialekt?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönen Guten Morgen in die Runde, heute zum Wochenteiler. :-)

Meine Enkel sprechen kein Dialekt, sie bleiben ihrer Hochdeutschen Muttersprache treu.

Ein enspannten und ruhigen Mittwoch und maximale Erfolge bei was auch immer, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen.

Bild:

https://www.pinterest.de/pin/351491945900238721/

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Familie, Kinder und Erziehung)
Amorette  14.08.2019, 10:15

Moin Deddy einen schönen Wochenteiler. LG Dieter

Lazarius
Fragesteller

Guten Morgen, lieber Opi, vielen Dank für deine Antwort.

Da geht es deinen Enkeln, wie meinen.

Einen schönen Tag noch und herzliche grüße von Lazarius.

PicaPica  14.08.2019, 15:04

Sprichts du noch Dialekt?

Dir einen guten Tag heute, lieber Opi, LG.

Fredlowsky  14.08.2019, 15:17

Servus lieber Opi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Guten Morgen!

So richtig Dialekt spreche ich eigentlich nicht, wurde bei uns zuhause auch nie gesprochen - ich würde sagen: Ich spreche relativ nach der Schrift gehendes Hochdeutsch mit ganz leicht Frankfurterischem Einschlag und manchem speziell südhessischen/frankfurterischen Ausdruck; wer weiß, wo ich herkomme/aufwuchs, der hört die Sprache und die Betonung raus.

Man hört auch raus, dass ich aus einer jugoslawischen oder zumindest osteuropäischen Familie stamme - ich spreche nicht ganz so "flüssig" deutsch wie ein "Urdeutscher" und betone manchmal ein bisschen anders, spreche langsamer oder habe mit dem "...sch"..." in Worten wie "ein bisSCHen" Probleme. Vielleicht sind das die Gene, die Spracherziehung mit Sprachmelodie zuhause - man sagt mir jedenfalls nach, ich hätte eine Sprache wie mein Opa, der mich sehr geprägt hat, und manchmal erschrecke ich selbst, wenn ich Sätze formuliere wie er es gemacht hat, wenn ich die Wortmelodik wie er habe oder wenn ich wie mein Opa es häufig tat nach passenden Worten ringe und "Einwürfe" einschiebe ------> ich bin schriftlich vielleicht ganz gut, aber kein großer Redner.

Ich wurde schon mehrfach ganz konkret angesprochen, ob ich "ein gut integrierter Russlanddeutscher" sei, bei dem man zuhause erfreulicherweise überwiegend Deutsch gesprochen hätte, und einer meinte mal, er müsse mich loben, weil ich "für einen Russen sehr gut Deutsch spreche"... na ja, wie dem auch sei !

Russisch bleibt's heute auch in der Musik: Ivan Rebroff singt "Stenka Rasin".

Viele Grüße!

https://www.youtube.com/watch?v=Uy29_AlIjsI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazarius
Fragesteller

Guten Morgen, lieber rotesand, ich verbrachte meine Kindheit mit einem sehr stark klingenden Dialekt. Obwohl wir in der Schule hochdeutsch sprechen sollten, hatten auch unsere Lehrer manchmal ihre Probleme damit.

Vielen Dank für deine Antwort.

Einen schönen Tag noch und herzliche grüße von Lazarius.

rotesand  14.08.2019, 15:46
@Lazarius

Bei uns wurde nie groß Dialekt gesprochen, aber andererseits wurde viel auf deutsche Sprache geachtet: Serbo-kroatisch wurde und wird eigentlich nur in trauter Runde gesprochen, nicht aber im Alltag. Mir half das sehr!

Viele Grüße auch für dich!

PicaPica  14.08.2019, 14:00

Dabei war Rebroff, soweit ich weiß, gar kein Russe, aber frag mich nicht, was für ein Landsmann er war. Kurios ist, wenn zwei Seeleute feststellen, dass sie Landsleute sind.

Man muss kein großer Redner sein, man kann auch mit wenigen Worten Viel sagen und Solche bewundere ich. Die alten Philosophen konnten das, etwas Aufgeblähtes auf den Kern reduzieren. Die neueren machen das meist umgekehrt, was ich nicht mag.

Dir einen guten Tag heute und wie würde der Bayer sagen, basst scho, wie es auch Atacama erwähnt hat, was passt schon, ist schon in Ordnung so, bedeutet, LG.

rotesand  14.08.2019, 14:04
@PicaPica

Eben, Rebroff war ein Berliner - Hans Rolf Rippert hieß der und machte nur auf Russe. War ein Deutscher, evtl. muss russischen Vorfahren, mehr weiß ich nicht. "Rebroff" hieße auf Russisch "Rippe" (----> Rippert), habe ich mal wo gelesen.

Ich brauche nicht so viele Worte um mich zu artikulieren, bin aber rhethorisch schlecht und muss mir alles aufschreiben, wenn ich reden muss. Ganz schlimm waren für mich Begrüßungsreden bei der Generalversammlung des Vereins, in dem ich VOrstand gewesen bin. Immerhin hatte ich da über die Jahre ein Konzept, das ich jedes Jahr aktualisiert und mit verändertem Zitat vorgetragen habe.

Danke, viele Grüße auch für dich!

PicaPica  14.08.2019, 14:06
@rotesand

Nun bin ich auch wieder schlauer und danke dir! Und man muss sich nur zu helfen wissen, LG.

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Er war ein Berliner, liebe Freundin. Zumindest erblickte er da das Licht der Welt. Herzliche Grüße :-)

PicaPica  14.08.2019, 15:07
@Lazarius

Danke dir lieber Freund, rotesand hat das in seinem interessanten Kommentar erklärt und sogar wie sein Name zustande kam, GLG.

Fredlowsky  14.08.2019, 14:46

Vielseitigkeit ist im Leben sehr oft gefragt! Also kein Fehler!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

rotesand  14.08.2019, 15:46
@Fredlowsky

Danke Fred :) Viele Grüße gehen auch an dich und es stimmt schon: Gerade die Vielfalt macht es aus. Wer differenziert denkend an Sachen rangeht, kapiert sie meistens schneller und besser.

Guten Morgen.

Selbst ich spreche keinen Dialekt, obwohl ich damit eigentl aufgewachsen bin. Ich hab mir das erst gar nicht angewöhnt^^

Dementsprechend sind auch meine Kinder ohne Dialekt aufgewachsen u sprechen es nicht.

Hier hat jedes Bauernkaff, seine eigene Sprache^^ muss ja nicht jeder hören, wo ich her komm :D

Enkel hab ich keine, aber ich gehe stark von aus, dass auch sie nur Hochdeutsch reden werden

turalo  14.08.2019, 10:02

Jedes "Bauernkaff" hat natürlich seinen eigenen Dialekt. Das ist doch nun keine Schande, wenn man hört, woher man kommt. Ich spreche keinen Dialekt, auch keine regionale Einfärbung, sondern neutrales, reines Hochdeutsch. Viele Bekannte und Freunde allerdings sprechen so, wie es ihrem "Bauernkaff" üblich ist. Wo ist das Problem?

turalo  14.08.2019, 10:03
@Maleficent666

Ach so....ein Bauer ist also nichts besonderes? Dünkel stehen Dir nicht gut.

Maleficent666  14.08.2019, 10:05
@turalo

Mit Sarkasmus hast du es nicht so?

Willst du versuchen mir ans Bein zu pinkeln, weil ich dich als verklemmt bezeichne?^^ funzt nicht!

turalo  14.08.2019, 10:13
@Maleficent666

Dein Sarkasmus ist .... naja, lassen wir das. Ich habe nicht mal Deinen Namen behalten, hättest Du nicht darauf hingewiesen, wäre es mir nicht aufgefallen.

Maleficent666  14.08.2019, 10:22
@turalo

Das nächste Mal halte ich das Sarkasmus schild hoch, alles klar Sheldon!

Lazarius
Fragesteller

Guten Morgen Maleficent666, vielen Dank für deine Antwort. Nachbarorte mit verschiedenen Dialekten bzw. großen Unterschieden darin kenne ich von meiner ersten Heimat, dem Vogtland.

Einen schönen Tag noch und herzliche grüße von Lazarius.

PicaPica  14.08.2019, 14:03

Das stimmt aber tatsächlich und da braucht es auch gar nicht viele Kilometer.

Dir einen guten Tag heute, LG.

Maleficent666  14.08.2019, 14:27
@PicaPica

Nein, da muss man nur um die Ecke gehen u schon ist ein anderer Dialekt da^^

Danke, dir auch. LG

"Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an"

Christian Morgenstern

Quelle: GuteZitate.net

Guten Morgen lieber Lazarius und an die Morgenrunde",

oiso de Kinda und mia, ren so wia ma hoid bei uns dahoam red.

mein Heimatort ist in Oberbayern, im Voralpenland, daher wird bei uns in der Familie bayerisch gesprochen, meine erwachsenen Kinder genauso wie wir und unsere Vorfahren. Mein kleiner Enkel hört die bayerische Sprache, kann jetzt mit seinen 14 Monaten "dada", "Mama" und "Oma", das Geräusch eines Bulldogs kann er auch schon imitieren.

Aber durch viel Zuzug, da München nur ca. 45 Minuten entfernt ist, mit dem Zug eine Stunde und realistisch werden am Irschenberg, Hofoldinger Forst, Mittlerer Ring aus 45 Minuten häufig 2 Stunden, wird in den Kitas, Kindergärten und Schulen von vielen Kindern, die nicht von hier stammen, hochdeutsch gesprochen. Darum vermute ich, dass auch unser Zwerg eher hochdeutsch als bayerisch sprechen wird.

Als ich die Fachhochschule absolviert habe, so ab 1976, wurde eigentlich Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen laut Kultusministerium hochdeutsch sprechen, wobei unsere Studienräte sehr kulant waren.

Heutzutage wird vom Kultusministerium eher wieder Wert auf den bayerischen Dialekt gelegt. Aber da Kinder ja von anderen Kindern die Sprache übernehmen, wird immer weniger bayerisch gesprochen. Leider.

Es gibt so schöne Wörter, ein Glubbal kann eine Wäscheklammer sein, oder nimm a moi deine Glubbal weg. (Nimm deine Hände weg). Eine Muichdistel ist ein Löwenzahn, mia is blümerant (Ich fühle mich unwohl). A Lätschnbene ist jemand der beleidigt ist, a Loamsiada ist ein beleidigter Mensch. A Sandler oder Gratler, sind Menschen außerhalb des standardmäßigem, sozialen Umfeld. Usw.

Ich persönlich mit stolz auf unseren Dialekt, durch ihn ist mit wenig Worten viel gesagt, "ha" bedeutet "Wie bitte", es ist eine bildreiche, schöne Sprache, aber sie wird mit Sicherheit irgendwann, man sieht es schon an den jetzigen Kindern, verschwunden sein.

In München fühle ich mich wie ein fremder Mensch, dort gibt es kaum noch jemand, der traditionell die bayerische Sprache spricht.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Migga.

Atacama

Atacama333  14.08.2019, 11:41

Ein Loamsiada ist ein Langweiler. Entschuldigung - aber ständig zwischen bayerisch und hochdeutsch mit Übersetzung, hat sich der Fehler eingeschlichen. LG

PicaPica  14.08.2019, 13:06
@Atacama333

Das hätte ich dir schon noch korrigiert, liebe Atacama. ;-)

Finde ich klasse, dass´d glei oan Boarischkurs mit oghefd host, wobei es ja so ist, dass die Bayern sich gegenseitig oft nicht ganz verstehen. Wo ich dir absolut zustimme ist, dass man in dieser Sprache so viel mit so Wenig sagen kann.

Ein gutes Beispiel ist auf jeden Fall das Ja Mei. Gibt es in so vielen Varianten und sagt so viel Unterschiedliches aus, GLG.

Atacama333  14.08.2019, 13:15
@PicaPica

Do host recht, liabe PicaPica, ja mei oda basst scho, sind Begriffe für verschiedene Situationen.

Ganz liebe Grüße Atacama

Lazarius
Fragesteller

Guten Tag, liebes D.,

vielen Dank für deine schöne Antwort. Ich liebe bayrische Dialekte. Das fängt ganz oben in Oberfranken an und geht bis ganz tief in die Alpenregion. Auch ich, als gelernter DDR-Bürger bin auch etwas mit bayrisch aufgewachsen. Wir konnten in der Grenzregion das 3. Regionalprogramm des bayrischen Fernsehens empfangen, was natürlich oft interessanter war als das DDR-Fernsehen.

oiso de Kinda und mia, ren so wia ma hoid bei uns dahoam red.

Also die Kinder und wir sprechen so, wie man eben bei uns zu Hause spricht.

Somit habe ich auch damit kein Problem deinen Satz, zumindest vom Sinn her, zu verstehen.

Und das macht die ländliche Gegend aus, in der du lebst. Da werden noch Dialekte gepflegt und gesprochen. Das finde ich sehr schön und gut. Das ist, wie wenn ich in meine erste Heimat fahre. Da werde ich auch immer mit Dialekt begrüßt.

Einen schönen Tag noch und herzliche grüße von Lazarius.

Atacama333  14.08.2019, 12:31
@Lazarius

Danke lieber Lazarius, absolut richtig! Man merkt, dass du die bayerische Sprache kennst!

Ja - Dialekt ist Heimat, dass kann ich gut nachvollziehen. Lustig ist ja, dass meine Mutter, die aus Hannover stammte, reinstes Hochdeutsch gesprochen hat und bei Hochdeutsch geblieben ist, denn Dialekt muss von Kindheit an gesprochen werden, damit er authentisch bleibt - so wie unser rollendes "R".

Ganz liebe Grüße Atacama

PicaPica  14.08.2019, 13:09
@Lazarius

Hast du absolut korrekt übersetzt lieber Freund und jetzt weiß ich auch, warum ich dich so gut leiden kann. ;-)), GLG.

Lazarius
Fragesteller
@Atacama333

Bitteschön, sehr gerne.

Das rollende R spricht man auch in manchen thüringischen Gebieten, die an der Landesgrenze zu Bayern liegen. Und ich kenne es aus dem Russischunterricht, hatte aber immer Probleme es zu sprechen.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Herzliche Grüße von Lazarius.

Atacama333  14.08.2019, 13:17
@Lazarius

Gerne lieber Lazarius, es gibt leider immer noch Menschen, die einen dialektsprechenden Menschen als eher simpel einschätzen.

Herzliche Grüße

Lazarius
Fragesteller
@Atacama333

E bissl demnoch scho. E Teil meinor Verwandten lebbt ja in Bayern, nemmisch in Oberfranken. (Das ist Vogtländisch. Für die richtige Schreibweise kann ich mich nicht verbürgen.)

LG Lazarius.

Atacama333  14.08.2019, 13:21
@PicaPica

Mei is des bärig, da kannt ma si äwig so untahoitn, aba boarisch schreim is gar ned so leicht.

GLG

PicaPica  14.08.2019, 13:51
@Atacama333

Is ja aa zum Sprech´n docht. ;-) Woast du oiwei wos Hoiwa san? GLG.

Atacama333  14.08.2019, 14:10
@PicaPica

Do host mi dawischt - i kun nua rodn, vielleicht a Holunda? Mach mi schlaua :)

PicaPica  14.08.2019, 14:14
@Atacama333

:DD Des hob i seibst erscht lerna müasn, des is koa Holunda, des san Blaubeern und des werd in Niederbayern aso gsoggd. Grod aso wia Weiberl, des san Weinbeern.

Hosd rechd, ma kanntert äwig so weidermochn, oba bevor´s uns überhapts ned mehr verstengan..., GLG

Atacama333  14.08.2019, 14:20
@PicaPica

Danke, i glab sogar, dass di Tiroier des a sogn, und du woast ja, dass de Waidler a ganz anders redn, wia bei uns.

Oder GF schoit uns auf off. :)

Wa aba schee, moi so zum schreim, wia mia red.

Lazarius
Fragesteller
@Atacama333

Die vogtländischen und bayrischen Dialekte sind teilweise sehr ähnlich und haben für manche Ausdrücke gleiche Bezeichnungen aber eine andere Aussprache bzw. Betonung. Manche vogtländischen Ausdrücke kann man in Worten nicht beschreiben, wie sie gesprochen werden. Das muss man einfach hören, was im bayrischen oft ähnlich ist.

Atacama333  14.08.2019, 14:25
@Lazarius

Bei der bayerischen Sprache ist es auch schwer, sie schriftlich so wiederzugeben, wie sie gesprochen wird.

Meine Tochter und ich unterhalten uns via WhatsApp nur bayerisch.

LG

Lazarius
Fragesteller
@Atacama333

Stimmt. Das geht mir auch im vogtländischen so. LG

Lazarius
Fragesteller
@Atacama333

Das stimmt. Aber auch Hochdeutsch heißt nicht immer Hirn. LG

Altersweise  14.08.2019, 21:51
@Lazarius

Mein lieber Lazarius! Gib obacht, als was du die fränkischen Dialekte bezeichnest. Das ist kein bairisch. Das ist fränkisch. Auch in Thüringen auf der Südseite des Rennsteigs wird fränkisch gesprochen. Da muss ich drauf bestehen.

Lazarius
Fragesteller
@Altersweise

Mein lieber Altersweise, ich, als sächsische Vogtländer, weiß um die Streitigkeiten zwischen Franken und Bayern. In Oberfranken leben sogar Verwandte von mir.

Verständnis kann ich auch dafür aufbringen, sehe das aber nicht so verbissen. Schließlich bin ich eigentlich Vogtländer, geografisch aber Sachse. Es stört mich nicht, als Sachse bezeichnet zu werden. Und Franken ist eine Region von Bayern. Jetzt habe ich dir wohl auf den Schlips getreten. Nimm das mir bitte nicht übel. Herzliche Grüße von Lazarius

Altersweise  17.08.2019, 17:44
@Lazarius

Als Franke weiß ich, was ein Vogtländer ist. Und ich weiß auch, dass bairisch und fränkisch zwei verschiedene oberdeutsche Sprachgruppen sind. Ein bisschen muss ich halt immer auch missionieren.

Fredlowsky  14.08.2019, 14:05

Jo mai, a so a liabe Sproch!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

PicaPica  14.08.2019, 14:15
@Fredlowsky

Dass du dir da als Österreicher leichter tust, das zu verstehen, glaube ich.

Gaanz heerzliche Grüße an DICH, GLG.

Wonnepoppen  14.08.2019, 20:19

Bei dir würde es mir auch gefallen.

Ich habe (noch) keine Kinder, spreche aber keinen Dialekt. Ich spreche ziemlich nach der Schrift deutsch. Ich kann zwar die Region und Dialektherkunft nicht verleugnen, spreche aber eher geringfügig Dialekt. Paar Ausdrücke, Betonung, ansonsten eher Schriftdeutsch - aber sicher kein gutes Hochdeutsch.

Meinen Kindern würde ich das auch so beibringen. Ein zu starker Dialekt, den niemand versteht oder der total bäuerlich wirkt ist ebenso unangenehm wie ein steriles Hannover-Hochdeutsch, das zudem meiner Meinung nach sehr "besserwisserisch" rüberkommen kann, wenn der Rest des Umfelds irgendwie Dialekt spricht.

Meist gelten Dialektsprecher als ungebildet und Hochdeutschredner als betont intellektuell, beides bin ich nicht und beides will ich nicht sein, beides ist auch mein Freund nicht, beides sollen unsere Kinder auch nicht sein.

Einen schönen 14.August noch!

LG Vera

PicaPica  14.08.2019, 13:24

Stimmt schon, das ist das allgemeine gegenseitige Vorurteil. Genauso wie bei den Urbayern noch fast liebevoll deren Abneigung auf die sog. Preussen gepflegt wird, obwohl man anerkennen muss, dass die Preussen es waren, die damals die Schlacht Napoleons zu dessen Niederlage entschieden haben, sonst würden wir uns heute evtl. um Dialekte keine Gedanken machen müssen und Alle französisch sprechen, LG.

Fredlowsky  14.08.2019, 14:23

Ich bin auch eher so ein Hochdeutschsprecher mit einem geringen Einschlag von Dialekt.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Lazarius
Fragesteller

Guten Tag Vera, vielen Dank für deine Antwort.

Ein zu starker Dialekt, den niemand versteht ...

Das war auch ein Problem für mich, als ich nach Dresden zog.

Einen schönen Tag noch und herzliche grüße von Lazarius.

Altersweise  14.08.2019, 22:18

Ich kenne also wirklich eine Menge gebildeter Leute, gerade in meiner Altersgruppe, die immer noch einen guten Dialekt draufhaben, aber ebenso wie ich auch der Schriftsprache mächtig sind, wenn es denn sein muss.