Wieso sind so viele aggressiv Leute ü40 auf gutefrage.net unterwegs?

wiki01  22.03.2024, 18:45

Woher weißt du, wie alt hier jemand ist?

Janahsjdvk2638
Fragesteller

Profilbilder… Geburtsdatum im Namen

13 Antworten

Gut, dass wir alle unsere Feindbilder haben. Was würde wir ohne diese nur machen?

Nicht ohne Grund geht gefühlt jeder u30 zur Psychotherapie um die Kindheit aufzuarbeiten.

Ja, aber was muss da genau aufgearbeitet werden? Vielleicht der fehlende Gegenwind, weil man alles bekommen hat und weil man vor allem beschützt wurde?

Diese U-30-Generation geht da ja sogar noch einen Schritt weiter. Kein Kind darf verlieren. Im Sport wird kein Ergebnis mehr gezählt. Das ist aber leider nicht das Leben.

Wie man in den Wald ruft...

Ich konnte das bisher so nicht feststellen. Wahrscheinlich, weil mich das Alter nicht interessiert, es sei denn, es ergibt sich aus der jeweils gestellten Frage.

"Spezielle" Antworten gibt es von allen Altersgruppen. Provokationsversuche eher von jüngeren, von älteren gibt es eher klare Ansagen. Ist m.E. nach aber normal.

Die Älteren hatten in ihrem Leben nicht weniger Probleme als die jüngeren heute. Aber so was wie Psychotherapie gab es damals kaum. Die mussten halt lernen, mit ihrem Scheiss irgendwie so klarzukommen. Wer hat behauptet, dass das Leben leicht sei?

Wenn Du das am Profilbild festmachst bzw. an Zahlen im Alias, dann bist Du also ein kleines Kind, obwohl Du am 2.6.1938 geboren wurdest. Oder war es 1838?

Spaß beiseite! Ich mache genau die umgekehrte Erfahrung. Meist sind es die Jungen, die etwas vorlaut werden, wenn man ihnen die Wahrheit sagt - die sie anscheinend nicht hören wollen.

Ich bin 47.

Hab daher auch Lebenserfahrung.

Und sorry, dass ich dich nicht in Watte Pack wie deine Eltern.

Leben ist Realität.

Deine Eltern haben sich nicht auf die Realität vorbereitet, und DESWEGEN sitzt du beim Psychologen.

Und weil du rausgefunden hast, dass, wenn man nen Schein bekommt, Extraurlaub und Steuervorteile bekommt.

Außerdem hab mich mit gerade deine fragen durchgelesen.

Voll, toll, du Troll

flauski  22.03.2024, 18:52

Das finde ich teilweise auch schockierend. Man antwortet, dass etwas dumm ist und zeigt einen besseren Lösungsweg auf und wird dann angepflaumt, wieso man das Wort dumm verwendet hätte.

Lastmanthinking  22.03.2024, 19:02
@flauski

Jetzt verstehe ich deine Intention.

Sorry, ich unterliege dem anti-flynn-effekt

Stop ageism! Bitte diskrimiere mich nicht aufgrund meines Alters und werde deine Vorurteile los! Ich empfehle eine Psychotherapie, denn deine Aussage sagt mehr über dich als über die vermeintlich angesprochenen.

Janahsjdvk2638
Fragesteller

Danke dass du dich mit der Antwort als perfektes Fallbeispiel anbietest. Den Punkt Kritikfähigkeit habe ich bei meiner Fragestellung komplett vergessen.

Babelfish  22.03.2024, 18:51
@Janahsjdvk2638

Nichts an der Antwort war in irgendeiner Weise hasserfüllt und die Kritikfähigkeit ist bei dir leider nicht vorhanden.

KevinHP  22.03.2024, 21:21

Eine Psychotherapie ohne Anhaltspunkte zu empfehlen, lässt diese inflationär wirken. Das sollte heutzutage nicht mehr passieren.