Was müssen alte Leute heutzutage tun, um von jungen Leuten respektiert zu werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnichts. Respekt sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Normal.

Also unterwürfig und ehrfürchtig ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber fehlender Respekt ist in der Tat ein Problem, aber nicht von von Jung zu Alt sondern ganz generell

Der Zug ist abgefahren. Hohes Alter wird heute von vielen (zum Glück) nicht mehr als "Tugend" verstanden, die für sich allein der Wertschätzung würdig ist. Das liegt vor allem daran, dass die heute alten Generationen in den vergangenen Jahrzehnten wirklich alles daran gelegt haben, die Lebensgrundlage ihrer Nachfahren zu zerstören. Wieso sollte man so jemanden also respektieren, geschweige denn sich

unterwürfig und ehrfürchtig

verhalten? Würden die jungen Leute sich heute so verhalten, ginge die Zerstörung von Klima und Wirtschaft munter weiter.

SashaMu66  26.07.2023, 22:04

Man kann nicht alle Alten über einen Kamm scheren.

Auch von denen haben sich einige für Frieden und Umweltschutz engagiert. Die bekanntesten sind z.B. Greenpeace, die Grünen und die Bewegung gegen das Atommüll-Endlager im Wendland. Die heutige Friedensbewegung mutet dagegen eher an wie ein Witz.

Auch gab es längst nicht so viele Autos wie heute, Zweitwagen hatten nur sehr Wohlhabende. Auch Flugreisen waren nicht so selbstverständlich wie heute.

Nicht zu vergessen diejenigen, die jahrzehntelang in der Forschung tätig waren, um herauszufinden, was die Menschen diesem Planeten antun, und auf deren Grundlagen unser heutiges Wissen basiert.

Man kann ebensowenig auf alle Alten herabblicken wie auf alle Jungen.

Unterwürfig muss mir niemand begegnen.

Ich habe kein Problem mit jungen Leuten und sie nicht mit mir.

Kann man auch andersrum fragen, hab ich damals und auch noch heute oft genug gesehen wie manch alte Leute denken sie können sich alles erlauben nur weil sie alt sind

Nobodyrotz
Fragesteller

Das hätten wir über lebenserfahrene Leute nie gesagt. Das Wort von Alten war damals das Wort Gottes. Und wir wurden selber weiser dadurch, indem wir uns von allen alten Leuten gerne erziehen ließen.

Henny97  25.07.2023, 17:50
@Nobodyrotz

Warum sollte ich oder irgendjemand Respekt haben und alles befolgen nur weil einer alt ist? Manche Alte benehmen sich wie die Axt im Wald, warum sollte ich sowas respektieren?

Nobodyrotz
Fragesteller
@Henny97

Solche Einstellung kann zum Zerfall der menschlichen Kultur führen.

Henny97  25.07.2023, 17:56
@Nobodyrotz

Okay mal ein paar Beispiele, selber gesehen und erlebt

Jugendlicher sitz in der Bahn, überall Plätze frei, eine alte Frau kommt und ohne Bitte zu sagen oder sonst was "Steh auf ich will hier sitzen". Warum um alles in der Welt sollte ich oder er das befolgen? Das ist maximal unverschämt

Alte Frau drängelt sich ohne zu fragen vor mich an die Kasse mit vollem Einkaufskorb und guckt dann dumm wenn ich sage sie soll sich gefälligst anstellen

Alter Mann kommt auf den Schulhof bei uns an der Gegend, an denen ein paar Jugendliche sitzen und Musik hören und beleidigt sie und sagt sie sollen verschwinden, obwohl sie nix machen außer da zu sitzen.. Auch hier, warum um alles in der Welt sollte man dem Folge leisten was dieser verbitterte alte Mann will?

Respekt erfordert Respekt, wenn der nicht kommt ist es auch egal wie alt der andere ist